Mit Rückenwind in Richtung Firmung

Die Jugendmesse im November markierte in unserer Pfarre den Startschuss für die 19 neuen Kandidatinnen und Kandidaten für das Sakrament der Firmung im kommenden Jahr.

Ein Startschuss, der gleich von Beginn an von einem ordentlichen Rückenwind begleitet wurde. Ein Rückenwind durch Gott, durch die Gemeinde und durch den GOoD-News-Chor, der gleich in seinem ersten Lied schwungvoll feststellte:

„Du bist der Herr, der mein Haupt erhebt,

du bist die Kraft, die mein Herz belebt.

Du bist die Stimme, die mich ruft,

du gibst mir Rückenwind.“

Den Weg zu diesem Sakrament gehen die Jugendlichen gemeinsam mit 11 Firmbegleiterinnen und -begleitern. Und dass auch hier die Vorfreude schon groß ist, erzählten uns gleich zu Beginn der Messe Julia Stadler, Ursina Angel und Barbara Weichart.

Die Firmung in unserer Pfarre wird diesmal am Pfingstsonntag, dem 27. Mai stattfinden. Als Firmspender fungiert Msgr. Leo Maasburg, der Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Österreich.

Auch das Evangelium, Matthäus 25,14-30, über einen Mann, der auf Reisen ging und seinen Dienern sein Vermögen anvertraute, konnte als Rückenwind verstanden werden. Kaplan Pawel Marniak verglich dieses Vermögen mit den Talenten, Gaben und Stärken, die uns von Gott gegeben sind. Er rief die Firmlinge auf, „die große Chance“ zu ergreifen und diese Talente den anderen Menschen zum Geschenk zu machen. In einer Powerpoint-Präsentation führte er uns die wahre Größe der Erde vor Augen, mit ihren 7 Millarden Seelen, die wir mit unseren Talenten glücklich machen können.

Zur Vorstellung der Firmkandidatinnen und -kandidaten brachte jeder Jugendliche eine Kerze nach vor zum Altar. Und auch der GOoD-News-Chor hieß mit stimmungsvollen Liedern die baldigen Firmlinge willkommen.

Ein gelungener Start mit ordentlich Rückenwind für die 19 Kandidatinnen und Kandidaten, der fast schon traditionell seinen Ausklang im Jugendkeller fand.