"Ich verkünde euch eine große Freude!" - Weihnachten beginnt: Die Krippenfeier

Der Altar ist verschwunden, stattdessen lodert ein romantisches Lagerfeuer am Podest der Pfarrkirche, überall kriechen Schafe umher und laufen mit Gold geschmückte kleine Mädchen leichtfüßig durch die Gegend. Pfarrer Clemens Abrahamowicz bleibt trotz dieser kirchenuntypischen Szenerie gelassen und das kann nur eines bedeuten: Es ist wieder einmal Weihnachten in Baumgarten!

Um Punkt 16 Uhr versucht Clemens Abrahamowicz, Priester und Regisseur in Doppelfunktion, etwas Ruhe in das quirlige Geschehen zu bringen. Die jährliche Kinderkrippenfeier ist für unzählige Kinder der Pfarre immer wieder aufs Neue der religiöse Höhepunkt des Abends, auf den sie so lange voller Vorfreude hingefiebert haben.

Das Ensemble stimmt das erste Weihnachtslied an und Groß und Klein singen mit. Dann beginnen die Erstkommunionskinder und viele andere die berühmte Stelle aus dem Lukas-Evangelium darzustellen. Ein einsamer Scheinwerfer begleitet die junge Maria und den jungen Josef auf ihrem Weg der Herbergssuche. Doch keiner der Wirte hat ein Zimmer frei.

Kaiser Augustus hat alle zur Zählung zusammengeholt und in der Ferne sieht man auf den Kamelen auch schon die Heiligen drei Könige, die bald dem hellen Stern folgen werden. Maria und Josef finden schließlich eine Bleibe in einer Krippe. Die Kinder, die die Schafe spielen, umringen sie.

Als der Erzengel Gabriel begleitet von der ganzen bezaubernden Engelsschar den Hirten die frohe Kunde der Geburt des Herrn überbringt, leuchten nicht nur die Kinderaugen. Auch viele Erwachsene verfolgen gebannt das einmalige Geschehen. Dass die Kinderkrippenfeier gut besucht ist, ist nichts Neues. Und doch: Es scheint, dass heuer so viele Menschen da sind wie nie zuvor. Bis auf den letzten Stehplatz ist das schummrig beleuchtete Gotteshaus heute gefüllt.

„Stille Nacht, heilige Nacht“, stimmt Pfarrer Abrahamowicz am Ende das wohl schönste Weihnachtslied an und man merkt, wie es die vielen, vielen Mädchen und Buben und ihre Eltern im Herzen berührt. Das Jesus-Baby lacht in der Krippe, umringt von Josef und Maria, dem Engelsheer und der Hirtenschar.

„Liebe Kinder, ich wünsche euch frohe Weihnachten!“, ruft der Pfarrer den jungen Besuchern nach dem Schlusssegen zu. Die Einstimmung auf den Heiligen Abend ist gelungen und die talentierten Engel, Schafe, Hirten und alle anderen Mädchen und Buben machen sich mit ihren Familien auf den Heimweg zur Bescherung. Was das Christkind wohl diesmal für sie vorbereitet hat?