Hoher Besuch in Baumgarten

Zu einem echten Marathon entwickelte sich die Familienmesse am 6. Dezember 2009:

Familienmesse am 6. Dezember 2009:

Eine besonders eindringliche Predigt über die Wichtigkeit des Bußsakraments und der Besuch des heiligen Nikolaus nach dem Schlusssegen sprengten den üblichen Zeitrahmen erheblich. Außerdem war in der Krypta noch eine Agape vorbereitet!

Der Andrang war groß, vor allem viele Kinder waren an diesem zweiten Adventsonntag 2009 gekommen, sodass die Marienkapelle beim Kinderwortgottesdienst wieder einmal aus allen Nähten platzte. Nicht einmal zum Fotografieren konnte man sich in der Kapelle einigermaßen bewegen, aber die Stimmung war gut, alle folgten gespannt den Worten von Rafael Riedler, der über den heiligen Nikolaus erzählte. Und trotz der winterlichen Außentemperatur war zumindest in der Kapelle sicher niemandem kalt!

Nach dem Schlusssegen kam der große Augenblick, auf den alle schon sehnlichst gewartet hatten:

Der heilige Nikolaus persönlich kam in unsere St.-Anna-Kirche, um ein paar Worte an die Pfarrgemeinde zu richten und dann allen Kindern ein kleines Sackerl mit Erdnüssen, Lebkuchen und Schokolade zu überreichen.

Auch hier war der Ansturm groß, aber Nikolaus war darauf gut vorbereitet und hatte in seinem großen Jutesack so viele Geschenksackeln mitgebracht, dass sich auch noch alle Ministranten, Pfarrer Clemens Abrahamowicz, Diakon Christoph Buda, die Musiker und Sänger sowie viele Erwachsene über das kleine Geschenk freuen konnten.

Einige Erdnüsse und Lebkuchen wurden dann gleich in der Krypta verzehrt, wo aber auch noch Kuchen, Muffins und Getränke auf die hungrigen Besucher warteten.