Gestärkt und erfrischt!

Die allererste Jugendmesse im neuen Jahr fand am Sonntagabend, 11. Jänner statt: Trotz bitterkalter Außentemperaturen fanden sich viele Kirchenbesucher ein, darunter eine Menge Firmlinge, und feierten einen stimmigen Gottesdienst am Festtag der Taufe Jesu. Eindrucksvolle Wasserbilder, Wasserplätschern und verschiedene Lieder von „GOoD News Chor & Band“ zum Thema „Wasser des Lebens“ begleiteten uns durch den Gottesdienst und veranschaulichten uns die Worte der Lesungen. Das Firmteam und einige der jungen FirmkandidatInnen brachten auch ihre persönlichen Gedanken dazu ein.

Die Geschichte vom Wanderer, der sich in der Wüste verirrt und letztlich neben der sprudelnden Quelle verdurstet, weil er sie für eine Fata Morgana hält, führte uns vor Augen: Die Quellen, aus denen wir schöpfen können, sind in unserem Leben da. Wir müssen nur an sie glauben, sie erkennen und aus ihnen schöpfen! Gott ist immer schon da, erwartet uns und ruft: „Komm! Du bist mein geliebtes Kind! In der Taufe habe ich es dir zugesagt.“

„Wasser des Lebens fließt wie ein Strom vom Himmel her, von Gottes Thron. Es überflutet das dürre Land. Das ist der Segen aus Gottes Hand.“ So erklang es immer wieder und so mancher freute sich sicherlich schon auf ein Glas frisches, klares Wasser zu Hause - die jüngere Generation hat es wahrscheinlich anschließend im Jugendkeller getrunken.

Begleitet wurden dabei alle von einem schönen Segensgebet am Ende der Messe:

„Leichtfüßig,

erleichtert und frei,

gestärkt und erfrischt,

so zieht nach Hause

im Namen unseres Gottes!“