Firmung 2011: Ich bin bereit!!! Ich auch!!!

Selbst die erfahrensten der Baumgartner Messbesucher/innen, die in unserer Gemeinde schon viele „feurige“, mitreißende Firmfeiern miterlebt haben, konnten bei der Firmung 2011 noch überrascht werden: Die begeisternde, ansteckende, leidenschaftliche Atmosphäre in der ganz und gar vollen St.-Anna-Kirche wurde dem Fest des Heiligen Geistes wirklich gerecht!

Viel war in der Feier von dieser besonderen Kraft Gottes die Rede: in den Lesungen, den Liedtexten und der Predigt des Firmspenders Ordinariatskanzler Monsignore Walter Mick, der den Heiligen Geist auch als „Kavalier“ bezeichnete: Er ist nicht aufdringlich, er zwingt nicht, er bietet sich an – bekommt er „einen Korb“, so zieht er sich diskret zurück, aber wartet treu und geduldig auf seine nächste Chance …


Wirklich spürbar wurde der Geist, der lebendig macht, beim Anblick der 26 jungen Firmlinge und ihrer Paten und Patinnen: Selten hat man gesehen, dass die „Hauptpersonen“ dieses Tages sich so inspiriert selbst in die Feier einbringen: Da wurde lautstark mitgesungen, geklatscht, geschnippt und die Fröhlichkeit stand allen ins Gesicht geschrieben!


Besondere Anerkennung verdienen sich jene jungen Leute, die schon während des ganzen Jahres der Firmvorbereitung in den Jugendmessen mit der Gruppe „Spiel mich“ erfrischende, abwechslungsreiche Spielszenen zu den Bibelstellen gezeigt hatten. Für die Firmfeier hatten sie sich eine ganz besondere Form der Vorstellung der Firmkandidat/inn/en ausgedacht: Zuerst ließen sie das Erlebte Revue passieren und dann sagte der Erste mit voller Überzeugung: „Ich bin bereit!!!“ Worauf der Reihe nach alle anderen Jugendlichen aufstanden und mit „Ich auch!!!“ ebenfalls ihre Bereitschaft zum Ausdruck brachten – ein bewegender Moment.


Für ein breites Spektrum an Gefühlsregungen sorgten auch einmal mehr „GOoD News Chor & Band“: von zarten, berührenden Klängen im Halleluja („Ich fühl die Kraft, die du mir gibst, sie lässt mich spüren, dass du mich liebst …“) bis zu den mitreißenden Lobpreisliedern, die die ganze Kirche in Bewegung brachten.


Zum Vaterunser mischten sich die Sänger/innen, wie von den Jugendmessen gewöhnt, mitten unters Volk und verbanden so die Bankreihen. Zum Friedenslied „Hevenu Schalom“ erklang auf diese Art ein so nie gehörter, riesiger, Gänsehaut verursachender Chor aus GOoD-News-Leuten und unzähligen Mitfeiernden – es war niemand zu sehen, der sich hier nicht vom Singen und Klatschen anstecken ließ … Mit dem Lied „GOoD News“, passend zum Chornamen, wurde am Ende der Messe nochmals das Wichtigste in den Vordergrund gerückt: Die „frohe Botschaft“ unseres Glaubens möge die jungen Leute immer begleiten und für sie Motivation sein, in unserer Pfarre weiterhin so kräftige Lebenszeichen zu setzen!


Viele fleißige Helfer haben unseren für die Firmvorbereitung verantwortlichen Kaplan Pawel Marniak auf dem Weg bis zu diesem besonderen Tag sowie bei der Vorbereitung des Gottesdienstes unterstützt.


Erstmals gab es auch eine Agape vor dem Kirchenseiteneingang, eine wunderbare Gelegenheit der Begegnung für die Firmlinge, ihre Angehörigen und die Pfarrgemeinde. Wer beobachten konnte, wie herzlich die jungen Leute sich dann von ihren Firmbegleitern und vor allem voneinander verabschiedeten, der konnte spüren, dass hier viele positive Beziehungen entstanden sind, die hoffentlich noch lange weiterwirken …


Wir wünschen unseren Neugefirmten, dass ihr „Ich auch!“ ihr ganzes Leben lang nachklingt …