Familienmesse: In den Stürmen des Lebens

Am Sonntag, dem 21. Juni 2009, feierte die Pfarre Baumgarten wieder Familienmesse. Besondere Gäste waren Taufkind Celine und Frère Georges aus der Demokratischen Republik Kongo.

Im Kinderwortgottesdienst ging es um ein gekentertes Boot und die Frage, wann jeder Einzelne von uns eigentlich Angst hat. Mut macht uns dabei aber die Liebe Gottes. So haben es die Kinder unter der Leitung von Katharina und Thomas Theiner auch ausgedrückt im Lied: „Gott ist wie die Sonne – Gott ist immer da.“

In der Messe konnte Pfarrer Clemens Abrahamowicz wieder ein neues Mitglied in die Gemeinde von Baumgarten aufnehmen: Die kleine Celine Muhm war mit ihrer Familie zur Feier der Taufe in den Gottesdienst gekommen. Mit großer Freude erbat Pfarrer Abrahamowicz den Segen für das Kind und bat die Gemeinde als Willkommensgruß – traditionell – um ihren liturgischen Applaus.

Ein weit angereister Gast war Frère Georges aus dem Kongo. Der junge Priester ist ein Freund des früheren Diakons Pascal aus Frankreich. Frère Georges lebt in Paris und besucht für einen einmonatigen Deutschkurs Wien.

Eine "Open-Air-Agape" neben der Kirche im Anschluss an die Messe beschloss den Sonntag Vormittag.