Familiäre Jungscharmesse

Klein aber fein feierte die Jungschar am Abend des 1. Adventsonntags wieder einmal eine selbstgestaltete Messe. Vermutlich wegen der großen Angebotsvielfalt des 1. Adventwochenendes war die Zahl der Gemeindemitglieder überschaubar – und gerade dadurch konnte der Gottesdienst in besonders familiärer Atmosphäre stattfinden.

„Seid wachsam und stets bereit!“, wiederholte Pfarrer Clemens Abrahamowicz in seiner Predigt den Inhalt des Evangeliums. Wir mögen formbarer Ton in der Hand Gottes werden und bereit für die Herausforderungen der heutige Zeit sein: die Krisengebiete und die vielfältige Armut dieser Welt, die es zu lindern gilt.

Der mittlerweile schon als fixer Bestandteil der Jungscharmessen zu betrachtende Jungscharchor sorgte wie immer für eine liebevolle musikalische Gestaltung der Messfeier. Und schließlich wurde auch der Adventkranz gesegnet und die erste Kerze entzündet.

Wo normalerweise höchstens alle Kinder nach vorne zum Altar gerufen werden – beim Vaterunser – durfte diesmal die gesamte anwesende Gemeinde einen großen Kreis bilden, was für eine etwas ungewohnte, aber sehr schöne und familiäre Stimmung sorgte.

Familiär ging es schließlich auch nach der Jungscharmesse weiter, als beim Eingang selbstgemachter „Zauberpunsch“ verkauft wurde und Kinder, Gruppenleiter und Eltern noch zum Plaudern Zeit fanden.