Erstkommunion 2009: Ein großer Tag

27 Buben und Mädchen feierten mit der Baumgartner Pfarrgemeinde am Hochfest Christi Himmelfahrt, dem 21. Mai 2009, ihre Erstkommunion.

Es war ein großer Tag für die heurigen Erstkommunionskinder: Um neun Uhr zogen sie gemeinsam mit ihren Tischmüttern, Pfarrer Clemens Abrahamowicz und Diakon Christoph Buda vom Pfarrheim in der Felbigergasse in die Pfarrkirche zum Festgottesdienst.

„Rund um den Tisch des Herrn“ – wie im Liedtext zur Gabenbereitung hatten die Kinder vor dem Altar ihre Ehrenplätze für ihre erste Heilige Kommunion, standen sie doch im Mittelpunkt der Messe. „Das Herz ist entflammt“, davon ist Pfarrer Abrahamowicz überzeugt und bei einer Abstimmung in der Kirche war die Mehrheit seiner Meinung: „Der Geist Jesu ist in jedem von uns – in manchem manchmal versteckt, aber Jesus ist immer online!“

Die Kinder hatten sich seit November auf ihren Festtag vorbereitet. Begleitet wurden sie dabei von Diakon Christoph Buda, Pfarrer Clemens Abrahamowicz und von ihren Tischmüttern, die zum Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz am Ende der Messe jeweils eine gesegnete Reiseikone erhielten.

Auch die Erstkommunionskinder wurden nicht vergessen: Allen überreichte Pfarrer Abrahamowicz mit einem kurzen Segenswunsch ein Tischkreuz, das die jungen Christen künftig auf ihrem Glaubensweg begleiten soll. Musikalisch wurde die Feier wie gewohnt gekonnt von den Singvögeln umrahmt.

Nach der Festmesse gab es für die Kinder und ihre Familien im Pfarrheim eine Agape – der traditionelle Abschluss der Feier in der Gemeinde. Danach haben die Erstkommunionskinder sicher noch lange weitergefeiert!