Eins werden in Gottes Hand

Im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen fand am 22. Jänner 2009 in der Baumgartner Kirche ein ökumenischer Gottesdienst statt. „Damit sie eins werden in deiner Hand“ war das Motto dieses Gottesdienstes, den Pfarrer Hartmut Schlener von der evangelischen Gemeinde Hütteldorf, Pfarrer Hans Volker Kieweler von der evangelischen Gemeinde Hietzing, Gustav Murlasits, Pfarrer der katholischen Nachbarpfarre Hütteldorf, Pfarrer Chang von der Koreanischen Gemeinde, Hans Frick von der Heilsarmee und der Baumgartner Kaplan Father Jordan Nyenyembe gemeinsam mit der Pfarrgemeinde feierten.

Am Beginn der Predigt wurden zwei luminiszierende Leuchtstäbe aneinandergesteckt und zusammengebunden und so das „eins Werden“ symbolisiert. Pfarrer Schlener ging in seiner Homilie besonders auf die Sehnsucht des koreanischen Volkes nach Einheit ein, aber auch auf den Wunsch nach Versöhnung in so manchen zerrütteten Beziehungen.

Die Fürbitten wurden von Vertretern aus den verschiedenen Gemeinden vorgetragen, bevor die ganze versammelte Gottesdienstgemeinschaft  das Vaterunser betete.

Am Ende des Gottesdienstes sprachen die vor dem Altar versammelten Geistlichen gemeinsam den Aaronitischen Segen, um dann der freundlichen Einladung von Annemarie Schmidt, der Leiterin des Ökumeneausschusses der Pfarre Baumgarten, zur Agape in die warme Unterkirche zu folgen.

Gulaschsuppe und heißer Punsch sorgten für die nötige körperliche Erwärmung, für die seelische sorgte so manches nette Gespräch.