Eine gute Mannschaft

Jonas, Paul, Jasmin und Ruth sind seit Sonntag, dem 22. Mai 2011 stolze Ministrantinnen und Ministranten in der Pfarre Baumgarten.

Mit der Aufnahme in die Gemeinschaft der sogenannten „Messdiener“ unterstützen die vier jüngsten „Minis“ Pfarrer Clemens Abrahamowicz und Kaplan Pawel Marniak bei den Gottesdiensten.

Mit einem liturgischem Applaus begrüßte die Gemeinde die vier Ministranten, die sich sichtlich über ihre neue Aufgabe sehr freuen. Gefehlt hat der fünfte im Bunde: Fabian wird die Runde noch bereichern.

„Unsere Pfarre ist ein Schiff, am Steuer ist unser Pfarrer Clemens. Er braucht eine gute Mannschaft. Hier sind die Minis wie Matrosen – sie helfen dem Kapitän“, erklärte Kaplan Pawel in seiner Predigt. In diesem Sinn verteilten die Minis an alle Messbesucher als Erinnerung kleine Papierschiffchen.

Mit einem Segensgebet, gesungen vom Chor „GOoD News“, dem neuen Miniausweis und der Übergabe des Kreuzes sowie einer speziellen Fürbitte starten die vier in ihren Dienst. Erster Gratulant war ihr „Kapitän“ Pfarrer Clemens Abrahamowicz. Das Gebet der Gemeinde soll Fabian, Jonas, Paul, Jasmin und Ruth dabei begleiten!

Den Vormittag beendeten sie schon gut: Denn die süßen Palatschinken im Pfarrheim haben sicher allen gut geschmeckt.