Ein Licht am Morgen

Um 6 Uhr Früh Gottesdienst feiern, das ist im Advent in Baumgarten bereits Tradition. Dieses Jahr folgte die Gemeinde an vier Dienstagen zu nachtschlafener Zeit der Einladung.

Die völlige Dunkelheit in der Kirche ist ein wesentliches Merkmal der Roratemessen. Lediglich Kerzen werden entzündet. So entsteht eine eigene Stimmung – spirituell ansprechend, dazu passend ruhige Taizé-Gesänge.

Auch Maria ist bei diesen Gottesdiensten am Morgen in Erinnerung, zum Beispiel mit dem gesungenen berühmtesten Gebet zur Gottesmutter: „Gegrüßet seist du, Maria“

Ein kurzer Predigtimpuls nach dem Evangelium und die Feier der Eucharistie geben Kraft und geistige „Nahrung“ für den beginnenden Tag.

Weil Gemeinschaft aber auch im gemeinsamen Austausch wichtig ist, endet jede Roratemesse mit einem gemeinsamen Frühstück in der Krypta. Danach strömen alle in ihren Alltag. Wenn sie dann einen guten Gedanken mitnehmen, haben sie schon einen weiteren bereichernden Tag in der Vorbereitung auf Weihnachten erlebt.

Allen fleißigen Helferinnen und Helfern und unseren Seelsorgern sei Danke für ihren Einsatz an den vergangenen vier Dienstagen gesagt. Durch ihr Engagement konnten viele Menschen – wenn auch manchmal unausgeschlafen - wertvolle Momente im Advent erleben.