Ein erstes Adventglitzern

Am ersten Adventwochenende fand im Baumgartner Pfarrsaal traditionell der Adventmarkt statt. Auch heuer kamen wieder viele Menschen, um ihre adventlichen Einkäufe zu erledigen oder gemütlich Mittag zu essen.

„Heuer laufen die Geschäfte sehr gut“, freut sich Annemarie Schmidt, die Organisatorin des Adventmarkts, während sie mit umgebundener Schürze in der Küche steht und vor lauter Essensbestellungen kaum nachkommt, so groß ist der Andrang am ersten Adventsonntag im Pfarrheim. Schnitzel, Strudel und viele andere Gerichte werden den hungrigen Baumgartnern angeboten, die bei den schmackhaften Speisen gemütlich ins vorweihnachtliche Plaudern kommen.

Der eigentliche Schwerpunkt des am Samstag und Sonntag des ersten Adventwochenendes stattfindenden Adventmarkts liegt aber freilich auch diesmal wieder auf liebevoll gebastelten Kleinigkeiten rund um Weihnachten. Die Damen der Bastelrunde, die seit Anfang September an ihren Kunstwerken gearbeitet haben, bieten Billetts, Christbaumschmuck, Kerzen und natürlich auch selbst gebackene Kekse an. Interessiert drängen sich die Erwachsenen und Kinder im Saal um die glitzernden Gegenstände, die bereits Ende November einen Hauch von Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.

Insgesamt 20 Personen sind diesmal alles in allem am Erfolg des Adventmarkts beteiligt, von der Bastelrunde über die Kassierin bis zu den Köchen. Besonders freut sich Annemarie Schmidt auch über die gelungene Einbeziehung einiger Firmlinge in ihr Projekt: „Die jungen Damen und Herren sind mir wirklich eine große Hilfe!“ Der Advent in Baumgarten ist also eingeläutet.