Du bist geliebt

Erste Schneeflocken fielen beim Gang zur Festmesse am Christtag 2010. Am kalten 25. Dezember gab es aber eine „Frohe Botschaft“: Das Wort macht lebendig.

Im Mittelpunkt der feierlichen Messe stand das Evangelium nach Johannes: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.“

In seiner Festpredigt betonte Pfarrer Clemens Abrahamowicz, dass uns das Wort lebendig macht. Gott schafft Realität und gibt uns Antworten. Wir sind aufgerufen, offen zu sein und zu hören: „Du bist geliebt!“ Symbolisch sahen das auch die jüngsten Baumgartner, als sie sich um das heurige Christtags-Krippenkind Johannes Moritz versammelten.

Musikalisch gestalteten den Festgottesdienst Sonja Monsberger, Herbert Palenik und an der Orgel Monika Stasiukenaite. Mit dem traditionellen liturgischen Applaus dankte Baumgarten den engagierten Künstlern.

Zum Abschluss griff Pfarrer Abrahamowicz selbst zur Gitarre. Mit den bekanntesten Weihnachtsliedern klang der Christtag in St. Anna aus: „Ihr Kinderlein kommet“, „Oh du Fröhliche“ und als Höhepunkt „Stille Nacht“.