Die Heilige Woche 2011 - Osternacht: Mögen unsere Herzen klingen!

Vieles schwingt mit, wenn am Beginn der Osternacht alle erwartungsvoll in der Dunkelheit der Kirche der Entzündung des Osterfeuers harren: berührende Momente der letzten Tage, die alle Vorboten dieser heutigen, einzigartigen Nacht waren:

: der Moment, als die Kinderschar am Palmsonntag den Esel mit dem kleinen Ministranten auf dem Rücken umringte. Jeder wollte ganz nahe am Geschehen sein. Auch damals könnte es so gewesen sein – viele wollten ganz nahe sein, als Jesus auf dem Esel in Jerusalem einzog. Und der Moment, als diese Schar von 120 Kindern zur Gabenbereitung 120 Rosen zum Lichterkreuz brachte - denn schon jetzt wurde klar, wohin Jesu Weg der Liebe führen wird: ans Kreuz. --- Der Moment, als sich nach der feierlichen Gründonnerstagsliturgie alle zur Grabwache versammelten und es keiner übers Herz brachte, gleich nach Hause zu eilen: Jeder wollte wenigstens noch ein bisschen bei Jesus bleiben und mit ihm wachen. Selten hört man so viele Messbesucher/innen so innig singen wie das Lied „Bleibet hier und wachet mit mir“. --- Der bewegende Moment, als am Karfreitag viele kleine und große Baumgartnerinnen, jeder auf seine ganz persönliche Art - durch Verbeugen, Kreuzzeichen, Kniebeuge, Berühren, Küssen des Kreuzes oder durch das Bringen von Blumen -, Jesus am Kreuz verehrten.

All das klingt in uns nach und gehört untrennbar zu dieser wichtigsten Nacht des Jahres. Alles ist nun vorbereitet, viele haben mitgeholfen und auch jeder, der heute gekommen ist, um mitzufeiern, leistet seinen Beitrag zu der festlichen Feier. Besonders freudig aufgeregt ist die Familie des kleinen Täuflings Johannes Paul – der Pfarrgemeinde schon bestens bekannt als sechs Tage altes Baby in der Krippe während der Christmette und als regelmäßiger Besucher der Sonntagsmesse in seinem Kinderwagen.

Nun ist es so weit: Das Knistern des Feuers beim Kircheneingang hat einen ganz besonderen Klang, der es uns warm ums Herz werden lässt, denn wir wissen, was uns jetzt erwartet: der feierliche Zug mit der neuen, wunderschönen Osterkerze beginnt, das Licht breitet sich aus, von Kerze zu Kerze der Mitfeiernden. Das „Exultet“, das feierliche Osterlob, erklingt durch die berührende Stimme unseres Kaplans Paweł Marniak. Und noch ein Klang, der uns zu Herzen geht: die Worte der zahlreichen Lesungen, die uns Blitzlichter aus der langen Geschichte Gottes mit den Menschen zeigen und sagen: Gott meint es gut mit uns.

Ein ganz besonderes Klangerlebnis der Osternacht bildet auch die Singgemeinschaft aus GOoD-News-Chor und den vielen Mitfeiernden, die, durch die Texte und schönen Bilder auf der Leinwand motiviert, kräftig mitsingen, sogar bei dem neuen außergewöhnlichen Lied „Hosanna“. (Hier eine kurze Hörprobe.)

Als beim Gloria nach drei Tagen Pause die Glocken, die Orgel sowie weitere Instrumente wieder erklingen und die Lichter angehen, zaubert dieser erhebende Augenblick ein Lächeln in das Gesicht vieler Menschen - ein ganz besonderer Ausdruck für die Auferstehungsfreude! Und Pfarrer Clemens Abrahamowicz, der mit einfühlsamen Worten die zahlreichen schönen Zeichen der Nacht erklärt, ruft seiner Gemeinde zu: „Mögen auch unsere Herzen klingen und weitererzählen: Christus ist auferstanden! Der Tod ist besiegt!“

In seiner Predigt erinnert der Pfarrer an ein Wort Mutter Teresas, die Gott als ein Kraftwerk der Liebe bezeichnet hat – wir sind seine Stromkabel, untereinander verbunden und dazu berufen, diese Liebe weiterzuleiten. Der kleine Johannes Paul (dessen berühmter Namenspatron in wenigen Tagen selig gesprochen wird) wird nun durch die heilige Taufe an dieses Kraftwerk angeschlossen. Als Pfarrer Clemens Abrahamowicz ihn ganz hoch hebt, um den Neugetauften der Pfarrgemeinde zu zeigen, beweist der kleine Mann, dass er mit seiner neuen Rolle als Stromkabel durchaus zufrieden ist: Obwohl er seinen Schnuller verliert, bewahrt er stoische Ruhe und zeigt allen ein freundliches Gesicht.

Der alte Brauch des "Osterlachens“ ist nicht ausgestorben, nein, diese Tradition hat sich in Baumgarten bis in die heutige Zeit bewahrt: nämlich dann, wenn der Zelebrant mit großer Hingabe und breitem Lächeln im Gesicht die Mitfeiernden sehr ausführlich und intensiv mit dem frischen Weihwasser besprengt. Besonders gut meint er es diesmal mit dem GOoD-News-Chor, der zu den Klängen seines Liedes „Wasser des Lebens“ selbiges sehr hautnah erleben darf.

Auch nach der stimmigen Messfeier verklingt das Osterlachen nicht: bei den herzlichen Osterwünschen und Umarmungen, die die Baumgartner/innen austauschen, und auch bei der anschließenden Agape im Pfarrheim, bei der die Taufgesellschaft und viele, viele weitere Messbesucher/innen bis in die frühen Morgenstunden fröhlich weiterfeiern. Und mögen unsere Herzen noch lange weiterklingen von der Freude: Die Liebe ist stärker als der Tod!

Mehr Fotos von der Osternacht zum Downloaden finden Sie hier!