Baumgartens Senioren unterwegs

Dreißig gut gelaunte Männer und Frauen im Alter von 50+ bestiegen am Morgen des letzten Donnerstags im Mai den Autobus, der vor der Baumgartner Pfarrkirche wartete, um zu einem Tagesausflug ins Weinviertel aufzubrechen. Mit an Bord auch Gipsy, ein süßer schwarzer Hund, der nicht allein zuhause bleiben wollte.

Erstes Ziel war das Museumsdorf Niedersulz.

Unterwegs frischte Gottfried Mraz, Pfarrmitglied und Historiker mit Leib und Seele, ein wenig die Geschichts- und Heimatkundekenntnisse seiner Mitreisenden auf, und so mancher erinnerte sich bei der Erwähnung von König Ottokar und Rudolf von Habsburg und die Schlacht auf dem Marchfeld bzw. Napoleons Niederlage bei Aspern plötzlich wieder an seine Schulzeit.

In Niedersulz angekommen wurden die Baumgartner in zwei Gruppen durch das Museumsdorf geführt.

Dieses wurde von Prof. Josef Geissler, der schon früh begann, alte Einrichtungsgegenstände, Werkzeuge und Geräte zu sammeln, 1979 gegründet, um künftigen Generationen die bäuerliche und dörfliche Kultur der Vergangenheit zu erhalten.

Rund 80 alte Gebäude, darunter Handwerker- und Bauernhäuser, eine Mühle, ein Friedhof sowie vier Kapellen wurden seit der Gründung aus verschiedenen Orten des Weinviertels abgetragen und in Niedersulz originalgetreu als Dorfgefüge wieder aufgebaut.

Nach dem sehr interessanten Rundgang hatten sich die Ausflügler das Mittagessen, das praktischerweise im Dorfwirtshaus des Museumsdorfs eingenommen wurde, redlich verdient.

Danach ging es mit dem Bus weiter nach Karnabrunn, wo ein lächelnder Kaplan Thomas Natek bereits auf die Reisegruppe wartete.

„Schön, dass ihr da seid, ich freue mich sehr über euren Besuch!“, begrüßte er sie freudestrahlend.

Bei der gemeinsam gefeierten Maiandacht betonte er: „Ich denke sehr gerne an die zwei Jahre, die ich als Seminarist in Baumgarten verbringen konnte, zurück und wäre gerne noch länger bei euch geblieben."

Im Anschluss an den Gottesdienst führte ein engagierter Karnabrunner noch durch die sehenswerte barocke Dreifaltigkeitskirche.

Nach dem biblischen Motto „Wenn ihr nicht so werdet wie die Kinder  …“ fanden einige Baumgartner Gefallen daran, ein kleines Kirchenmodell mit Münzen zugunsten der Kirchenerhaltung zu füttern, denn jedes Mal wenn die Münze eingeworfen wurde, läutete ein kleines Glöckchen. Eine gute Idee zur Spendensammlung – nicht nur für Kinder.

Kaplan Thomas Natek begleitete die Baumgartner Gruppe dann noch zum Heurigen nach Großrußbach, wo bei Speis und Trank der schöne Tag seinen Ausklang fand.

Er ließ es sich auch nicht nehmen, den Baumgartnern beim Abschied im Bus noch den Segen für eine gute Heimreise zu spenden.

Zufrieden und glücklich trafen alle kurz nach 19 Uhr wieder in Baumgarten ein.

Herzlichen Dank an Pfarrgemeinderat Fritz Erasim und Seniorenleiterin Elisabeth Mrvka für die Organisation dieses schönen Ausflugs!