Baumgartenfest 2009: Ein Fest voller Freude für einen guten Zweck

Das Baumgartenfest am 3. Sonntag im September wartete heuer mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Programm auf. Zu Beginn stand eine Sonntagsmesse mit einem musikalisch bestens gelaunten Kirchenchor, einem sehr gut besuchten Kinderwortgottesdienst und der Taufe der kleinen Leona Hoch.

Danach ging es hinauf ins Pfarrheim, wo bereits dampfende asiatische Köstlichkeiten des Topgastronomen Robert Wanko auf die Besucher warteten. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, konnte man sich der Kunst widmen. Ingrid Donharl hatte wieder liebevoll ein abwechslungsreiches Kulturprogramm zusammengestellt. Eine Tanzdarbietung von Verena Horsky zu Beginn, Lesungen von Roda-Roda, Weinheber und Armin Berg sowie musikalische Leckerbissen von Bach, Schubert oder Beethoven umfassten das Programm. Beeindruckend dabei sicherlich Werner Pelinka mit seiner Tochter Gracia vierhändig am Klavier, erstaunlich das schauspielerische Talent von Michael Hladik und vielversprechend die jungen Talente Konstantin Hladik mit „Wohin?“ aus dem Zyklus „Die schöne Müllerin“ und der junge Benedikt Hellsberg am Cello.

Doch auch die zahlreichen Kinder sollten an diesem Nachmittag auf ihre Rechnung kommen. Unser neuer Kaplan Pawel Marniak, der mit Pfarrlogo und Lebenslauf auf seinem T-Shirt ein Blickfang war, hatte sich ein buntes Kinderprogramm für Groß und Klein einfallen lassen. Da wurde ein Papierkugel-Wurfwettbewerb ausgetragen, wanderten Ringe durch einen Menschenkreis und zuletzt baute man sogar noch einen Fischteich auf, aus dem so mancher Karpfen geangelt wurde. Der Höhepunkt dabei war sicherlich das pfarrinterne Wettfischen zwischen unserem Pfarrer Clemens Abrahamowicz, St. Annas ehemaligem Kaplan Father Jordan, Kaplan Pawel Marniak und der Pfarrsekretärin Christine Szedenik, bei dem sich die Jugend (der neue Kaplan) eindeutig durchsetzte.

Als nächstes stand eine amerikanische Versteigerung am Programm, durch die Otto Svabik mit Witz und Charme führte. Die sehr attraktiven Auktionate waren eine Sachertorte, ein Gutschein für ein Essen im Mariott-Hotel sowie ein Flug nach Paris. Die Baumgartner boten fleißig mit und am Ende durfte sich Stefan Gassenbauer aus der Pfarrjugend über den Paris-Trip freuen.

Zu guter Letzt sorgte noch der Liedersänger Karl-Heinz Pohl für einen gut gelaunten Ausklang des heurigen Baumgartenfestes. Nicht vergessen darf dabei werden, dass die Einnahmen aus dem Fest (stolze 2.400 Euro!) einem wichtigen Hilfsprojekt zugute kommen. Father Peter D’Souza, der uns vor einigen Jahren auch in Baumgarten besuchte, baut seit 2 Jahren in Poshina in Nordwestindien ein Kinderhilfswerk auf, mit dessen Hilfe rund 500 Kinder eine verbesserte Wohnsituation sowie eine adäquate Schulbildung erhalten sollen.

Somit ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender sowie den vielen fleißigen Helfern, ohne die dieses gelungene Fest nicht möglich gewesen wäre.