Baumgarten im KJ-Vorsitz

Mit Stephan Bazalka, dem technischen Leiter und Programmierer dieser Pfarrhomepage sowie langjährigen Jungschar-Pfarrverantwortlichen und Pfarrgemeinderat der Pfarre Baumgarten, ist Ende April ein weiterer Baumgartner in die höchsten Leitungskreise der Katholischen Kirche aufgestiegen. Er wurde zum Vorsitzenden der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ) gewählt!

Stephan Bazalka, Ingrid Zúñiga und Matthias Zauner wurden auf der Bundeskonferenz der KJÖ zu den neuen Vorsitzenden der Jugendorganisation der Katholischen Kirche gewählt.

Stephan Bazalka arbeitete seit 2005 als ehrenamtlicher Mitarbeiter in unterschiedlichen Gremien der KJ Wien und war u. a. für die Koordination der Gottesdienstreihe find*fight*follow zuständig. Die Aufsehen erregende Aktion "aufbauen-statt-abhauen.at" aus Anlass der jüngsten Kirchenturbulenzen war eine seiner Ideen.

Der 26-jährige Baumgartner studiert Medieninformatik an der TU Wien. Als wesentliches Ziel der Katholischen Jugend Österreich sieht es Stephan Bazalka, in der Öffentlichkeit dafür einzutreten, dass Kirche nicht alt und verstaubt, sondern jung und lebendig ist: "Die KJ ist Rückenwind für alle jungen Menschen, die sich in und für die Kirche engagieren, das müssen sie auch spüren."

Die Vorsitzenden leiten die wichtigsten Gremien der Katholischen Jugend Österreich und vertreten die Jugendorganisation nach außen. Die Bundeskonferenz ist das höchste Entscheidungsgremium der Katholischen Jugend Österreich. Die rund 70 Delegierten setzen sich aus VertreterInnen der Katholischen Jugend in den Diözesen, aus MitarbeiterInnen der Bundesstelle in Wien sowie zahlreichen Ehrenamtlichen zusammen.

Das gesamte Pfarrhomepage-Team gratuliert herzlich!