Allerheiligen: „Vier Taufen und ein Anlassfall“

Taufen zu einem besonderen Anlassfall durchzuführen, hat in Baumgarten schon Tradition. So haben wir schon Taufen bei vielen Sonntagsmessen, zu Ostern oder Weihnachten erlebt. Eine Taufe zu Allerheiligen, das war aber etwas Neues. Aber dass dann nicht nur ein, sondern gleich vier Kinder getauft wurden, damit hatte wohl in Baumgarten niemand gerechnet.

Gleich vier junge Baumgartner/innen, Aurelien Pailleron, Iris Haunold, Benedikt Zaussinger und Vinzent Tauer hatten sich diesen Termin für die Aufnahme in unsere Pfarrgemeinde ausgesucht. Die ersten Bankreihen waren mit Angehörigen dicht besetzt, die teilweise von weit angereist waren. So konnte Pfarrer Abrahamowicz auch gleich seine Vielsprachigkeit unter Beweis stellen, und einen Teil der Besucher auf Französisch begrüßen.

Nach der Predigt, in der unser Pfarrer hervor strich, dass die Taufe uns den Glauben bringt, der uns die Angst nehmen will und uns ein Leben mit Gott schenkt, ging der „Tauf-Marathon“ los. Die gesamte Tauf-Verwandtschaft versammelte sich eng um den Taufbrunnen. Den Täuflingen schien es jedenfalls zu gefallen. Mit Ruhe und großem Interesse verfolgten sie den wichtigen Moment in ihrem jungen Christenleben, um danach, einer nach dem anderen, von Pfarrer Abrahamowicz hochgehoben der Pfarrgemeinde präsentiert zu werden.

Dass so eine Vierertaufe selbst unseren Pfarrer etwas außer Tritt brachte, zeigte sich, als er danach fast die Fürbitten vergessen hätte. Jede Fürbitte wurde dann auf eine Platte geklebt und ergab im Ganzen eine Kirche.

So eine Vierertaufe gehört natürlich auch danach ordentlich gefeiert. Und so luden die vier Familien im Anschluss die Pfarrgemeinde zu einer Agape ins Pfarrheim, wo noch lange über diese einzigartige Feier geplaudert wurde.