Allerheiligen: Ihr Freunde Gottes

Heilige ermutigen uns in unserem Leben. An Allerheiligen erinnert die Kirche an den Einsatz von Frauen und Männern, die ihr Leben aus ihrem Glauben gestaltet haben.

Am Montag, dem 1. November 2010 feierte die Gemeinde in St. Anna den Gottesdienst zum Hochfest Allerheiligen. Der Kirchenchor hatte die „Messe brève no. 7 in C“ von Charles Gounod (Hörprobe) einstudiert. Mit einem Applaus bedankten sich die Messbesucher für die Musik und mit einem liturgischen Applaus begrüßte die Gemeinde ihr jüngstes Mitglied: Adam Miroslav Buchwald wurde von Pfarrer Clemens Abrahamowicz mit der Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Stellvertretend für die unzähligen Heiligen („Niemand kann sie zählen“ Offb, 7) erinnerte Pfarrer Abrahamowicz an Heilige, die ihr Leben nach den einzelnen Seligpreisungen ausgerichtet haben. Beispielsweise der Jugendpatron Don Bosco, der sich selbstlos für die Straßenkinder von Turin eingesetzt hat. Oder der barmherzige Damian de Veuster, der selbst an Lepra erkrankt ist.

Nach der Messe gab es noch einen kurzen Lokalaugenschein durch den künftigen Ministranten Paul, der gemeinsam mit seinem Vater Helfried Saminger und Kaplan Pawel Marniak kontrollierte, ob die Bodenheizung funktioniert, damit die jungen Minis und die Seelsorger in den bevorstehenden Wintermonaten nicht frieren müssen.