Zuwachs bei den Baumgartner Minis!

Bereits seit September bereiteten sich acht Mädchen und Buben gemeinsam eifrig mit ihren Leitern und unserem Kaplan Pawel Marniak auf ihren großen Tag vor. Ende März war es nun endlich so weit und der Tag der offiziellen Aufnahme in ihren Dienst als Ministrant war gekommen.

Schon fast traditionell wird die Nacht vor der Aufnahme gemeinsam im Pfarrhaus verbracht. Eine leckere selbstgemachte Pizza, ein lustiger Videofilm sowie ein Matratzenlager im Mediationsraum sind die optimale gemeinsame Vorbereitung auf diesen spannenden Sonntag. Einigen Kindern war der lange Abend auch noch ein wenig ins Gesicht geschrieben und sie hatten es schwer, das eine oder andere Gähnen zu unterdrücken.

In seiner Predigt verwies unsere Kaplan auf die lateinische Herkunft des Wortes "Ministrant". Kleine Messbesucher bildeten das Wort "DIENEN" (lat. "ministrare") aus einzelnen Buchstaben. Gott zu dienen und die Pfarrgemeinde zu unterstützen, sind die wichtigsten Aufgaben der Ministranten.

Nach der Übergabe des Gewands und der Segnung wurden die Buchstaben auch von den neuen Minis, wie sie in unserer Pfarre liebevoll genannt werden, hochgehalten. Und auch die Pfarrgemeinde hieß die kleinen Dienerinnen und Diener mit einem tosenden Applaus willkommen.

Und gleich danach durften die Minis zeigen, was sie in den letzten Monaten schon alles gelernt und geübt hatten. Schon sehr souverän gingen sie ans Werk und halfen bei der Wandlung und der Kommunion.

Den Abschluss fand dieses gelungene Fest auch schon traditionell bei einer Agape im Pfarrheim. Mögen unsere neuen Minis lange mit Spaß und Eifer ihren Dienst in unserer Pfarre leisten.