Verschnatterung im Vatikan

Diesmal wieder traditionell am Faschingssonntag, dem 2. März 2014, hieß es im Pfarrheim „BauBau“. Das Organisationsteam hatte zu einem amüsanten und abwechslungsreichen Nachmittag geladen und die zahlreichen Besucher wurden auch heuer wieder nicht enttäuscht.

Als Moderatoren wurden abermals die beiden Requisiteure, Andreas Weichart und Robert Polaschek, „verpflichtet“, welche in gewohnt unterhaltsamer Weise durch das Programme führten.

Auch heuer konnte der künstlerische Nachwuchs beweisen, wie viel Talent in ihm steckt. 11 Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren überbrachten Pfarrer Clemens Abrahamowicz eine wichtige Sendung aus dem Vatikan!

Otto Svabik erzählte in bewährt lustiger Manier, wie ein Ehepaar versucht, gemeinsam, oder vielleicht auch gegeneinander, einen Witz zu erzählen. Roland Horsky brachte „Das Lied von der krummen Lanke“ zum Besten, das aus den 1920ern stammt.

Doris und Andreas Weichart sowie Werner Pils, begleitet vom Bad-News-Chor, versuchten, uns in unterhaltsamer Form auf mögliche Änderungen in unserer Pfarre durch die Pfarrstrukturreform hinzuweisen und ernteten auf diese Weise neben vielen Lachern auch so manch nachdenkliche Zustimmung.

Piroska und Manfred Kainrath besuchten eine Eheberatung bei Martin(a) Zehetner. Aber ob dessen Therapievorschlag mit dem luftballonähnlichen „Partnermodell“ jemals Erfolg zeigen wird, bleibt abzuwarten.

Nach der Pause, in welcher natürlich wieder in ausgezeichneter Weise für das leibliche Wohl aller Besucher und Darsteller gesorgt wurde, zeigten die Jungscharleiter ihre Interpretation von verschieden Sitzungen in der Pfarre, besonders interessant der Ansatz „Stimmen wir ab, ob wir beschlussfähig sind?“.

Armin und Paul Saminger, unterstützt von den beiden jüngsten Darstellern, Johannes Moritz und Daniel Polaschek, berichteten, dass es bereits in der Steinzeit Ampeln und sogar einige Baumgartner Institutionen gab.

Akrobatik vom Feinsten bot wieder einmal Verena Horsky mit ihren Friends in „Schach Matt“. Es ist unglaublich, wie viele Leute auf die Bühne im Pfarrheim passen und wie optimal man die Höhe des Pfarrheims ausnutzen kann.

Den krönenden Abschluss des gelungenen Nachmittages boten fünf Schwäne. Ob beim Dehnen, der Verschnatterung oder dem Übersteigen, die tänzerische Leistung der Herren in Tutus war wirklich herausragend. Wir hoffen, dass die Ankündigung, dieses Stück im nächsten Jahr auch aufzuführen, in die Tat umgesetzt wird.

Umrahmt wurde die Veranstaltung in schwungvoller Form von den Saxophonisten von Union Sax unter der Leitung von Martin Zehetner.

Auch Bau Bau 2014 war wieder ein gelungenes Fest und ein Zeichen einer lebendigen Pfarrgemeinschaft. Wir freuen uns schon auf 2015.