Taufe des Herrn

Die erste Jugendmesse im Jahr 2012 fand diesmal am letzten Weihnachtsferientag statt und stand daher nicht nur wegen der festlich geschmückten Kirche ganz im Zeichen von Weihnachten.


Mit dem Fest der Taufe des Herrn wurde auch der liturgische Weihnachtsfestkreis abgeschlossen und der GOoD-News-Chor sorgte mit weihnachtlichen Liedern für eine tolle Stimmung. 


Die erste Lesung (Jes 55, 1-11) führte uns zum Thema: „Auf, ihr Durstigen, kommt alle zum Wasser! Auch wer kein Geld hat, soll kommen.“ Und im Evangelium (Mk 1, 7-11) folgte der Bericht von der Taufe Jesu im Jordan, mit dem berühmten Satz: „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.“ 


In seiner Predigt erinnerte uns Kaplan Pawel Marniak daran, dass wir alle in unserer Taufe Gottes große Gnade GESCHENKT bekommen haben und es an uns liegt, dieses Geschenk anzunehmen und an andere Menschen weiterzugeben. 

Das Teilen mit anderen wurde auch in einer kurzen Spielszene von einigen Firmlingen dargestellt: Wie ernst nehmen wir eine Bettlerin, die uns um eine Gabe anfleht, damit sie sich Essen kaufen kann? Wie sehr sind wir bereit, großzügig zu geben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, so wie wir es in unserer Taufe von Gott erfahren haben? 

Zuletzt ermahnte uns Kaplan Pawel Marniak, dieses Gnadengeschenk immer auch nach außen sichtbar zu machen und so die Menschen um uns in unserer Begeisterung mitzutragen. Damit alle wieder die Stimme der Taufe hören: „Du bist meine geliebte Tochter, du bist mein geliebter Sohn!“ 


Beim Schlusslied „Feliz Navidad“ sagte dann Helfried Saminger nach dem Vorbild des Neujahrskonzerts: "Der GOoD-News-Chor und ich wünschen Ihnen: PROSIT NEUJAHR!“