Tanz in den Frühling

In kuscheliger Atmosphäre feierten am 12. Mai 2012 zahlreiche Baumgartner und Baumgartnerinnen das Ballfest „Tanz in den Frühling“. Ein Abendessen, etwas Tanz und entspannte Gespräche in netter, abendlicher Atmosphäre lockten überraschend viele Besucher an. Die Idee, das Ballfest doch einmal in den eigenen Pfarrräumlichkeiten zu feiern, hatte offensichtlich voll eingeschlagen.

Einen bezaubernden Anblick bietet das Pfarrheim von innen – bunte Bänder und Kugeln hängen an der Decke, gelbe und grüne Schleifen verzieren die weißen Überzüge der Sessel, zehn Tische sind mit Blumengedecken und lindgrünen Kerzen frühlingshaft geschmückt und auch die Tanzfläche wurde am musikalischen Eck mit Leuchtgirlanden dekoriert. Wer hätte gedacht, dass es in unserem Pfarrheim so viel Platz gibt?

Dieser Platz wird auch vollkommen genutzt, als zur Eröffnung des Frühlingsfestes das Jungdamen- und -Herren-Komitee, das schon seit vielen Wochen unermüdlich probt, auf die Tanzfläche einmarschiert, um zu dem Stück „One singular sensation“ aus dem Musical „A Chorus Line“ eine originelle Choreografie von Barbara und Peter Gump darzubieten. Auch wenn viele Besucher vor unserer fleißigen Pfarrjugend gerne den Hut gezogen hätten, liegt es bei diesem Stück eher an den Tänzern, ihre Hüte vor dem Publikum zu ziehen.

Begeistert eröffnet Pfarrer Clemens Abrahamowicz nun die Tanzfläche für alle anderen tanzfreudigen Besucher. Die Musiker Robert und Kathi versorgen uns mit ihrer Livemusik den ganzen Abend lang, bis in die frühen Morgenstunden, während auch die Tänzer kaum ermüden und immer wieder das Tanzbein schwingen. Nebenbei wird auch das Buffet durchstöbert, gemeinsam gut gegessen und viel geplaudert und gelacht.

Das einzig gute Argument, um nicht auf die Tanzfläche gezerrt zu werden, ist an diesem Abend natürlich nur die freiwillige Mitarbeit an Getränkebar, Buffet und Losverkauf. Viele Helferlein lassen sich in familiärer Atmosphäre voneinander in die Kunst der Essensvergabe und des Bierzapfens einführen. Mit gekonntem Charme geben auch die Losverkäuferinnen ihr Bestes, um die Lose für die Tombola vollständig loszuwerden.

Am späteren Abend eröffnet auch die Disco im Jugendkeller, in dem die beiden DJs Roland und Luki für heiße Rhythmen sorgen. Für die innere Wärme sorgen weiters auch eine von unserem (als Chefkoch verkleideten) Kaplan angebotene Gulaschsuppe und schließlich auch die in einem Nebenraum eröffnete Cocktailbar, bei der man kreativ benannte Cocktails unter einem selbst gestalteten Sternenhimmel genießen kann. Wer den „Zielony Kwiatek“ bestellt und noch keinen Polnischkurs belegt hat, muss sich wohl zur Übersetzung oder zwecks Ausspracheproblemen vertrauensvoll an unseren Kaplan Pawel Marniak wenden.

Doch wohin geht der Reinerlös des heutigen Abends? Setzt sich das Organisationsteam damit zur Belohnung in die Karibik ab? Rafael, unser Moderator, klärt uns auf: Das Geld (Reinerlös des Abends sind € 947,26) fließt in das Projekt JUCA der Caritas Wien ein, welches ein Haus für junge Erwachsene unterstützt, die sich in Krisensituationen befinden und professionell betreut werden müssen. Umso motivierter leisten sich also die braven Tänzer und gut gelaunten Besucher ihre Erfrischungen an der Bar.

Gegen Mitternacht erlebt das Fest einen erneuten Aufschwung. Neben der Tombolaverlosung, die mit tollen Hauptpreisen (wie diversen Gutscheinen, einer Kaffeemaschine, lustige Spielen) und etlichen Nebenpreisen zum selbst Abholen die Besucher verzückt, formiert sich die Tanzgruppe schon zu ihrem zweiten Tanzauftritt dieses Abends. Zur Mitternachtseinlage präsentieren unsere Bewegungstalente „Lady is a Tramp“ und einen irischen River Dance, der als gutes Lockmittel dient, um das Publikum anschließend zum Mittanzen der Mitternachtsquadrille zu bewegen.

An Show-Effekten mangelt es den Baumgartnern auch bei der Kleinausführung unseres Pfarrballs nicht, denn nun hat Kaplan Marniak eine ganz spezielle Überraschung für alle weiblichen Besucher des heutigen Abends vorbereitet. Da wir nach Mitternacht, also am 13. Mai, den Muttertag feiern, dient die Tanzfläche nun als Bühne für ein riesengroßes Deko-Herz und mittendrin Kaplan Pawel Marniak, der allen Müttern zu Ehren ein Muttertagsgedicht vorträgt. Anschließend versüßt unser Herr Kaplan nicht nur den Müttern, sondern auch allen anderen Frauen, die ja potenzielle Mütter sind, den Abend mit wunderschönen Rosen.

Das Ballfest geht nun in entspannter Atmosphäre bis 2 Uhr morgens weiter und klingt in familiärer Stimmung in überschaubarem Rahmen aus. Die Baumgartner haben es trotz Nieselregens und Herbstwetters geschafft, den Frühling ins Pfarrheim zu zaubern. Wie Pfarrer Clemens Abrahamowicz bei der Eröffnung zu dieser neu kreierten Ballvariante richtig sagte: „Jetzt ist es geboren, das Baby!“ Hoffen wir, dass das fleißige Organisationsteam auch in den kommenden Jahren nicht davor zurückschreckt, dieses neugeborene Baby wieder einmal aufleben zu lassen!