Senioren unterwegs

Am 28. Mai morgens versammelten sich die Senioren der Pfarre Baumgarten fröhlich vor der Kirche, um in Begleitung von Pfarrer Clemens Abrahamowicz mit dem Bus den jährlichen Seniorenausflug anzutreten. Das Wetter spielte natürlich mit - Sonnenschein und Wärme waren angesagt - und umso besser war die Laune. Das erste Ziel war das Stift Geras im Waldviertel.


Je näher wir dem Stift Geras kamen, umso hügeliger wurde die Landschaft, wir fuhren durch viele kleine Ortschaften, die Natur zeigte sich in frischem Grün, durchbrochen von blühenden gelben Rapsfeldern, Nadelbäume bzw. kleine Wälder umrahmten die Straße und hinterließen bei allen den Eindruck eines ruhigen, beschaulichen und zugleich sehr erholsamen Landstriches . 

Unterwegs erzählte uns Johann Fontana, der diese Region sehr gut kennt, viel Wissenswertes u. a. über Kirchen und Orte dieser Gegend. 


Kurz vor unserem Ziel besuchten wir noch Christa Schindler, Baumgartnerin mit Zweitwohnsitz im Waldviertel. Sie hatte uns eingeladen, auf der Fahrt bei ihr Station zu machen. Sie verwöhnte uns mit Broten, Würsteln und Getränken. So erreichten wir gestärkt schließlich das Stift Geras. 


Stift Geras, ein Prämonstratenser-Kloster, blickt auf eine mehr als 850-jährige reiche Kirchen- und Kulturgeschichte zurück. 

Zunächst wohnten wir dem Chorgebet der Chorherrn unter Anwesenheit des Abtes Prälat M. Prohazka bei. Texte lagen für uns vorbereitet auf und so konnten wir auch mitlesen und mitbeten. 

Bei der anschließenden Führung erfuhren wir viel über die Kirche und das Stift.


Die Kirche ist der Muttergottes geweiht und birgt u. a. das Gnadenbild „Unserer lieben Frau von Geras".

 

Im Gebäudekomplex über der Stiftskirche befindet sich eine byzantinische Kapelle, errichtet vom Abt des Stiftes – sie gilt als Brücke des Stiftes zu den christlichen Ostkirchen. 

Erwähnenswert ist auch der Marmorsaal mit einem Deckenfresko von Paul Troger.

Nach der Besichtigung ging es weiter zum Mittagessen nach Jablons, einem nahegelegenen Ort. 


Zirka eine Stunde von Geras entfernt Richtung Süden liegt im Weinviertel Ravelsbach, eine Marktgemeinde am Fuße des Manhartsberges mit der wunderschönen fast stilreinen Barockkirche „Maria Himmelfahrt“, diese wurde unter der Leitung von Jakob Prandtauer vor fast 300 Jahren erbaut. Die Pfarre gehört zum Stift Melk und wird auch von Benediktinern des Stiftes seelsorglich betreut. 


Hier feierten wir mit Pfarrer Abrahamowicz eine Maiandacht. Den Abschluss des Ausfluges bildete ein Heurigenbesuch in Maissau. Wir genossen den herrlichen Blick über die vor uns liegende Landschaft des Weinviertels. 


Gut gelaunt und dankbar für das schöne Wetter und den gelungenen Tag fuhren wir wieder mit dem Bus zurück nach Baumgarten. Wir freuen uns schon auf den Seniorenausflug 2014!