Ostern 2014: Antenne zu Gott

Die Tage der Karwoche wurden auch heuer wieder stimmungsvoll und bewegend begangen. Lesen Sie in unserer Rückschau, wie der Palmsonntag, der Gründonnerstag, der Karfreitag und die Osternacht in Baumgarten gefeiert wurden! Das war die Heilige Woche 2014!

Osternacht: Entflamme in uns die Sehnsucht ...

Was bewegt Menschen, mitten in der Nacht freiwillig drei Stunden in der mäßig warmen Kirche zu verbringen, anstatt sich zuhause ins warme Bett zu kuscheln, einen gemütlichen Fernsehabend zu verbringen oder in geselliger Runde ein Glas Wein zu genießen?

Karfreitag: Fest des Lebens

Still ist es in der Kirche, als am Karfreitag die Priester mit den Seminaristen und Ministranten einziehen. Sie gehen direkt vor die Stufen zum Altar, dort legen sich die Priester nieder und bleiben minutenlang liegen. Der Altar ist ungedeckt, der Tabernakel offen und leer.

Gründonnerstag: Treu bis zum Schluss

Mit dem Gründonnerstag trat Baumgarten in die heiligen drei Tage der Karwoche ein. Im Gottesdienst am Abend wurde die Feier vom letzten Abendmahl Jesu begangen, die auch heuer wieder das starke Zeichen der Fußwaschung beinhaltete.

Palmsonntag: Antenne zu Gott

Eine Woche vor Ostern, am Palmsonntag, gab es vor dem Gustav-Klimt-Heim wieder ein außergewöhnlich buntes Ereignis zu bewundern. Zahlreiche Erwachsene und Kinder, mit farbenfroh geschmückten Palmzweigerln ausgerüstet, und zwei geduldige Esel bereiteten sich für die alljährliche Palmsonntags-Prozession vor. Die Eröffnung der heiligen Woche - Jesus zieht nach Jerusalem ein!