Mit reinem Herzen gegen die Kälte

Die seit Tagen herrschenden sibirischen Außentemperaturen hatten leider auch unsere Pfarrkirche nicht verschont. Und so versammelte sich bei Temperaturen kaum über dem Nullpunkt die kälteresistente Gemeinde sowie eine große Schar an Firmlingen zur Jugendmesse am zweiten Sonntag im Februar. Kaplan Pawel Marniak lud daher gleich zu Beginn alle zum kräftigen Mitklatschen bei den schwungvollen Liedern ein, um so mit Bewegung gegen die Kälte anzukämpfen.

Um eine andere Art von Kälte ging es in der Messe. Nämlich um die Kälte in unseren Herzen. Oder umgekehrt, um die Liebe die wir unendlich für unsere Mitmenschen und für Gott verschwenden dürfen.

In einer kurzen Szene zeigten die Firmlinge, wie es nicht sein sollte. Drei Freundinnen stoßen ein Mädchen aus, weil es nicht modisch gekleidet ist. Ihr Freund hält aber zu ihr, bringt die drei Mädchen zum Nach- und Umdenken. Wir müssen mit reinem Herzen vor Gott kommen und wer liebt, der darf alles tun, stellt dazu unser Kaplan in seiner Predigt fest.

Dann wird wieder fleißig mitgesungen. Mit „Feuer und Flamme“ heizt der GOoD-News-Chor der Gemeinde ein und spätestens das Schlusslied „Rückenwind“ wirkt wie ein warmer Südwind und bringt die Herzen zum Singen.

Und für das Herz bekommen die Messbesucher zwei Tage vor dem Valentinstag auch noch eine kleine süße Überraschung beim Ausgang überreicht. Die Kälte ist besiegt.