Löffelweise helfen

Am 16. März fand im Anschluss an die Familienmesse das bereits zur Tradition gewordene Suppenessen im Pfarrheim statt. Ein reichhaltiges Angebot lockte Jung und Alt zum Löffelevent für den guten Zweck.

Bereits in der Familienmesse war das Thema Fastenzeit das beherrschende Thema. Eine Zeit, in der man sich Gedanken macht, was für uns schon alles selbstverständlich geworden, für Millionen Menschen jedoch Luxus ist: nicht hungrig schlafen zu gehen, zum Beispiel.

Und so lud die Pfarrcaritas nach der Messe zum Fastensuppenessen ins Pfarrheim. Zahlreiche Baumgartner folgten der Einladung gerne, gab es doch ein Dutzend verschiedener köstlicher Suppen zu verkosten. Vor dem Ausgabetisch bildete sich eine lange Warteschlange. Heimische Spezialitäten warteten ebenso darauf, ausgelöffelt zu werden, wie Flüssiges aus vielen anderen Ländern der Erde.

Der Reinerlös des Suppenessens floss direkt in das von unserer Pfarre unterstützte Krankenkaus für TBC-kranke Kinder in Charkov. Die angespannte politische und wirtschaftliche Lage in der Ukraine hat das Leben für die Menschen dort noch schwieriger gemacht, als es ohnehin schon war.

Nach rund einer Stunde waren nahezu alle Suppenkessel leer gelöffelt worden. Dankbar und satt wurde uns wieder einmal in Erinnerung gerufen, wie gut wir es eigentlich haben. Ein herzliches Dankeschön den talentierten Köchinnen!