Kinderschutz geht uns alle an

Ca. 70 Personen kamen am Freitag, dem 7. März 2014 zum Informationsabend

„Prävention von Missbrauch“ in den Pfarrsaal. Unser PGR-Beauftragter für Prävention von Missbrauch, Peter Haubenberger, hatte Martina Greiner-Lebenbauer (Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention, Kinder- und Jugendschutz der ED Wien) sowie Revierinspektorin Manuela Müllner (Wiener Polizei, spezialisiert auf Kinderbefragungen bei Verdacht auf Kindesmissbrauch) zu diesem Thema eingeladen.

Von beiden Referentinnen wurde das Thema sehr behutsam aufgegriffen. Viele Fragen wurden gestellt und auch beantwortet.

Wichtig ist, dass wir unsere Kinder generell nicht verunsichern, sondern sie in ihrer Persönlichkeit stärken, sie ernst nehmen und ihnen Liebe und Geborgenheit schenken. Auch sollen wir unsere Kinder ermutigen, NEIN zu sagen, wenn sie etwas absolut nicht wollen, dieses NEIN dann aber auch akzeptieren.


Beide Damen betonten, wie wichtig es ist, bei Missbrauch, in welcher Form auch immer er geschieht, nicht wegzusehen, sondern Zivilcourage zu beweisen und einzuschreiten, oder wenigstens die Exekutive zu verständigen und -  es ist fast immer gut, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen! 


Ein herzlicher Dank an alle, die zum Gelingen dieses informativen Abends beigetragen haben.