Eine Pizza für die Jungschar!

Einmal im Jahr kommt unsere Pfarre zusammen, um die neuen Kinder in unserer Jungschar willkommen zu heißen. Am dritten Sonntag im Februar war es wieder so weit, die feierliche Aufnahme und Segnung in die große Jungschargemeinde stand am Programm.

Musikalisch umrandet wurde die Messe vom eigens zusammengewürfelten stimmkräftigen "Jungschar-Chor". In unserer Pfarre finden sich halt zu jedem Anlass Singfreudige, die unsere Baumgartner Messen so einzigartig machen!

Traditionell gibt sich jede Jungschargruppe einen speziellen Namen. Bei der neuen Gruppe entschieden sich die Kinder und ihre Leiter für eine Pizza. Ab sofort darf die Gruppe "Margaritha" genannt werden. Und eine Jungschargruppe ist ja auch ein bisschen so wie eine Pizza: Jede einzelne Zutat, bzw. jedes einzelne Kind, ergibt ein perfektes Ganzes!

Und so setzten Leiter und Kinder während der Predigt aus Einzelteilen das Pizza-Gesamtwerk zusammen.

Kaplan Pawel Marniak unterstrich in seiner Predigt die Wichtigkeit der Jungschar. Die Jungschar als Platz, an dem unseren Kindern wichtige katholische Grundwerte vermittelt werden. Ein Platz, an dem Gemeinschaft, Zusammenhalt und vor allem die Liebe Gottes erlebt werden können. Und nicht zuletzt auch ein Platz, an dem wunderbare soziale Aktionen, wie die Dreikönigsaktion, unterstützt werden.

Sieht man sich die Jungschar bei uns in der Erzdiözese an, so stößt man auf beeindruckende Zahlen. Wussten Sie zum Beispiel, dass die erste Jungschargruppe bereits 1945 in Österreich gegründet wurde? Und, dass heute in etwa 540 Pfarren in der Erzdiözese Wien 16.000 Kinder in 1.500 Gruppen aktiv sind und von rund 2.800 Gruppenleiterinnen und -leitern betreut werden?

Den Abschluss bildete natürlich das Jungscharlied mit einem Text, der perfekt zu dieser Pfarrgruppe passt:

"Es ist schön, solche Freunde zu haben,

es ist schön, nicht allein zu sein.

Es ist schön, solche Freunde zu haben,

ich bin nie mehr allein!"