Eine Nacht mit Lukas

Wer noch nie eine Nacht mit Lukas verbracht hat, konnte dies am 22. 11. im Pfarrhaus der Pfarre Baumgarten nachholen! Bei kuscheliger Stimmung, in Schlafsäcke eingehüllt und mit stimmungsvoller abendlicher Kerzenscheinbeleuchtung lasen sich diesmal 14 junge Menschen eine ganze Nacht lang gegenseitig das gesamte Lukasevangelium vor!

Die insgesamt 7. Bibelnight erfordert jede Menge Vorbereitung. Wer schon einmal dabei war, weiß, dass dies keine gewöhnliche Lesenacht ist! Beim Betreten des Meditationsraumes fällt der Blick sofort auf einen wunderschönen Tücherteppich, der mit Teelichtern und einer niedlichen Playmobil-Krippe geschmückt ist. An die Wand gelehnt ist ein großer Herz-Ring, durch den ein rotes Holzkreuz emporragt. Für jeden Besucher der Bibelnight liegen am Boden Bibeln und Liedertexte auf, die Gitarre steht zum gemeinsamen Musizieren bereit. Von einer sanften Leselampe beleuchtet, erkennt man am Leseplatz die Heilige Schrift.

Wer keine eigenen Schlafsäcke, Matten und Pölster mitgebracht hat, kann sich am zur Verfügung gestellten Bibelnight-Equipment bedienen. Jeder soll es gemütlich haben, denn die nächsten Stunden verbringen wir am Fußboden! Kaplan Pawel Marniak und Sabine Saminger entführen uns mit wunderschönen, auf eine weiße Wand projizierten Landschaftsbildern durch eine gedankliche Zeitreise nach Israel. Alles um uns herum fühlt sich anders an, die Sonne scheint heller, die Luft ist wärmer, exotische Düfte umringen uns, die Stimmen klingen anders, die Menschen unterhalten sich mit einer einfachen und klaren Sprache.

Der Evangelist Lukas hat in dieser einfachen und klaren Sprache versucht, das Leben von Jesus für uns festzuhalten und niederzuschreiben. Nach wenigen Zeilen fällt uns bereits auf: Lukas war der einzige der vier Evangelisten, der von der Weinachtsgeschichte berichtet! Auch viele andere Geschichten, die liebevoll auf den Stufen des Pfarrhauses, über ein blaues Seidentuch aufsteigend, mit einfachen optischen Hilfsmitteln angedeutet und als Stationen aufgestellt wurden, sind nur im Lukasevangelium zu finden!

Jeder, der Lust hat, ist nun eingeladen, aus der Bibel zu lesen. Während gelesen wird, dürfen alle anderen es sich gemütlich machen und sich ihre außergewöhnliche Gute-Nacht-Geschichte anhören. Klarerweise eröffnet so ein historischer Text aus einer längst vergangenen Zeit und einem fremden Ort so manche Fragen. Um diese zu klären, werden regelmäßig Lesepausen eingeschoben, mit einer Besonderheit: Nicht nur Kaplan Marniak und Sabine Saminger, sondern auch noch viele andere stille Helferleins haben extra für die zahlreichen Pausen unserer Lesenacht köstliche Speisen vorbereitet!

Liebevoll geschnibbeltes Gemüse und Obst, herzhafte Hauptspeisen, belegte Brötchen, Kuchen und zum aktuellen Lesekapitel passende Häppchen wie Weintrauben und Feigen machen auch die Lesepausen, in denen wir aus den kuschelig-warmen Schlafsäcken kriechen müssen, äußerst reizvoll! Besonders charmant und gekonnt locken uns unsere Bibelnight-Spezialisten Pawel Marniak und Sabine Saminger, nach der Versuchung Christi in der Wüste, mit Milka-Naps (der süßesten Versuchung, seit es Schokolade gibt) und, als es um Menschenfischer geht, mit Knabber-Fischli aus den Schlafsäcken in den Speisesaal.

Gegen 2 Uhr morgens ist es geschafft! Wir haben miteinander ein ganzes Evangelium gelesen! Die Auferstehung wird wieder von wunderschönen Overhead-Bildern und einer bewegenden Musik untermalt. Für die Hälfte der Leseratten endet die Bibelnight hier, während die Hartgesottenen unter uns ihre Nacht in den Schlafsäcken am Boden fortsetzen. Um 7 Uhr morgens ertönt der priesterliche Weckruf. Die Morgenmuffel unter uns können es kaum glauben – man schließt die Augen, öffnet sie nach kürzester Zeit wieder und im nächsten Raum ist wie aus Zauberhand bereits ein Mini-Altar aufgestellt und eine Messe vorbereitet!

Nach der kleinen, aber feinen Messfeier lassen wir die Bibelnight wieder im Speisesaal ausklingen. Es bleibt wohl ein Geheimnis, wie es möglich sein mag … aber auch dieser Raum konnte in wenigen unbeobachteten Momenten frühstückstauglich hergerichtet werden! Tee und Kakao stehen bereit, es duftet nach frisch aufgebackenen Brötchen und allerlei Frühstückszutaten werden serviert. Nach so einer Nacht bleibt einem nur eines: sich darüber zu freuen, dass es noch weitere 3 Evangelien und jede Menge „Bonusmaterial“ in der Bibel gibt! :)