Eine Landebahn für den Heiligen Geist

59 Burschen und Mädchen wollen mehr über Gott wissen. Bei der Jugendmesse am Sonntag, dem 11. November waren sie mit dabei.

Eine kurze eingespielte Szene steht immer zu Beginn der Jugendmessen, so auch an diesem Sonntag. Dieses Mal war der aktionistische Höhepunkt jedoch ein Spielzeughubschrauber, den Kaplan Pawel Marniak auffangen sollte.

Was hat ein surrendes Spielzeug in der Messe verloren? „Wir brauchen viel Energie, damit der Heilige Geist bei uns landen kann. Das ist wie bei einem Hubschrauber.“

Die neuen Firmlinge formulierten in diesem Sinn auch ihre Fürbitten und baten, „dass wir eine gute Gemeinschaft werden“.

Mit dabei war in bewährter Tradition „GOoD News“ mit schwungvollen Liedern zur jugendlichen Messe und mit einem berührenden Halleluja von Leonard Cohen. Übrigens: auch dieser Chor von St. Anna freut sich über sogenannte „Likes“ in der Plattform „Facebook“: www.facebook.com/GNChor

Mit einer Anregung für den Abend – oder gleich für die ganze Woche – endete die Jugendmesse. Rafael Riedler lud die Firmlinge zu einem Freigetränk in den Jugendkeller. Die einzige Bedingung: „Dafür bitte einmal lächeln.“