Ein reines Herz für unsere Kinder

An einem heißen Sonntag im Juni hieß es Dank zu sagen, von den Vorschulkindern den Abschied zu feiern und fröhlich das Kindergarten- und Hortjahr ausklingen zu lassen. Dafür versammelten sich unzählige Kinder, Eltern und die Pfarrgemeinde zur gemeinsam Sonntagsmesse.

Ein reines Herz, ein Herz für Gott und ein Herz für unsere Kinder standen im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes. Schon beim Kyrie hatte unser Pfarrer ein großes, rotes Herz mitgebracht, das jedoch mit schwarzen Flecken übersät war und Stück für Stück gereinigt wurde.

In seiner Predigt unterstrich unser Pfarrer die Wichtigkeit des Gebets. Er ermutigte vor allem auch die Kinder, den direktesten Weg zu Gott zu wählen. Über das Gebet kann unser Herz und unsere Seele gereinigt werden. Das Vaterunser sei überhaupt das Programm für den Frieden.

Die musikalische Begleitung kam von einem gut gelaunten Eltern-Kinder-Chor. Dazu motivierten die Kindergartenpädagoginnen die Kinder zum Mittanzen.

Am Ende erhielten die Vorschulkinder, die ab September unseren Kindergarten in Richtung Volksschule verlassen werden, noch einen Segen durch unseren Pfarrer gespendet.

Wenn auch unser Kindergarten im Zuge der Einführung des Gratiskindergartens in Wien aus unserer Pfarre ausgegliedert wurde und nun der St.-Nikolaus-Kindertagsheim-Stiftung angehört, so bleibt er trotzdem ein Herzstück unserer Pfarre, das aktiv an unserem Pfarrleben teilnimmt. Eine große Zahl von Pfarrmitgliedern war einst selbt hier Kind oder hatte und hat seine Kinder hier im Kindergarten zur Betreuung. Und viele in unserer Pfarre haben erst über den Kindergarten den Weg in unsere Gemeinschaft gefunden.

Ein wirklich großes Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen des Kindergartens und Horts für die tägliche Arbeit, bei der sie es in beeindruckender Art und Weise verstehen, ihre Begeisterung auf unsere Kinder zu übertragen und den täglichen Kindergarten- und Hortbesuch mit viel Liebe, Freude und Spaß zu gestalten.