Ein Päckchen Dreifaltigkeit

Am Sonntag, dem 26. 5. fand in Baumgarten eine ganz besonders kindgerecht gestaltete Messe statt – die halbjährliche Kindermesse. Mit köstlichem Anschauungsmaterial, getanzten Liedern und kleinen Geschenken wurde den jungen Messbesuchern auf ungewöhnliche Weise die Dreifaltigkeit erklärt.

Am Dreifaltigkeitssonntag ist es ganz besonders schwer, eine Kindermesse abzuhalten, denn wie erklärt man den Jüngsten unter uns, was es mit dem Vater, mit dem Sohn und vor allem mit dem Heiligen Geist auf sich hat? Zum Glück laufen die Vorbereitungen für die Kindermesse am 26. 5. schon eine ganze Weile, das Kindermess-Team hat sich also schon eine ganze Weile damit befasst, sich einen kindgerechten Ablauf einfallen zu lassen.

Beim Betreten der Kirche fällt neben dem kleinen Chor, in dem diesmal auch 3 Kinder tatkräftig ihre Einsätze üben, vor allem ein großes rotes Tuch, das direkt vor dem Altar zu einem Herzen ausgelegt ist, auf den ersten Blick auf. Allen, die schon öfter mal Messen bei uns miterlebt haben, ist klar, dass wir gerne mit Herzen in allen Formen und Farben arbeiten. Daher bringen wohl die meisten das schöne rote Seidenherz mit der Liebe Gottes in Verbindung.

Doch schon bald formen ein paar Helferlein das rote Seidentuch zu einem Kreuz um. Kaplan Pawel Marniak erklärt uns, dass wir am Dreifaltigkeitssonntag 3 verschiedene „Personen“, vereint zu einer einzigen, feiern. Das Symbol für Gott war das Herz. Dieses hat sich nun in das Kreuz verwandelt, denn Jesus ist aus Liebe zu uns gekommen und für uns am Kreuz gestorben. Dieses Jesus-Symbol ist für uns ganz wichtig geworden, denn das Kreuzzeichen verbindet uns mit den Menschen auf der ganzen Erde.

Doch was für ein Symbol stellt den Heiligen Geist dar? Am schwierigsten ist es für uns, sich unter dem Heiligen Geist etwas vorzustellen. Eine schöne Formulierung, vorgelesen von Sabine Saminger, sorgt für eine wärmende Vorstellung: Der Heilige Geist ist die Liebe Gottes, ausgegossen in unser Herz! Und weil diese Liebe lodert und brennt, wird das Kreuz nun zu einer lodernden Flamme umgelegt.

Während der Predigt macht uns Kaplan Marniak darauf aufmerksam, dass es manchmal ziemlich verwirrend sein kann, wenn wir nicht genau wissen, zu wem wir beten sollen. Beten wir zu Gott? Zu Jesus? Oder zum Heiligen Geist? Ist es schlimm, wenn wir im Gebet oder beim Kreuzzeichen einen von ihnen vergessen? Nein, unser Kaplan erklärt uns, dass wir im selben Moment, in dem wir zu Jesus beten, auch zu Gott und zum Heiligen Geist beten.

Jetzt kommt das (zuerst noch unter einem weißen Tuch versteckte) Anschauungsmaterial zum Einsatz! Kaplan Marniak fragt in die Runde, was die Kinder denn gerne zum Frühstück trinken. Der Klassiker unter allen Ideen kam natürlich wie aus der Pistole geschossen – KAKAO! So ein Kakao ist als Mischung zwar köstlich, jedoch ist auch dieser aus 3 verschiedenen Bestandteilen zusammengemischt. Man braucht Zucker, Milch und Kakaopulver, um so ein wohltuendes Ganzes zu erhalten.

Ähnlich verhält es sich mit der Dreifaltigkeit. Man kann aus den einzelnen „Zutaten“ zwar auch vieles machen – mit Zucker süßt man verschiedene Cremes, Milch braucht man fürs Müsli und Kakaopulver steckt in vielen Kuchen drinnen. Aber nur zusammengemischt ergeben diese 3 Zutaten den herrlichen Kakao! Nur zusammengemischt haben wir mit Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist alles, was wir brauchen!

Und weil wir in die Kirche kommen, um anderen Menschen den Weg zu Gott zu zeigen, lässt Kaplan Marniak mit dem roten Seidentuch einen Weg vom Mittelgang zum Altar bilden. Diesen Weg dürfen die Kinder mit Fußstapfen in verschiedenen bunten Farben ausschmücken. Fußstapfen, die uns direkt zu Gott führen und uns den Weg weisen, so wie unsere Fußstapfen vielleicht anderen Menschen den Weg weisen.

Bei so engagierten Messbesuchern, die tatkräftig bei der Umgestaltung mithelfen, während der Lieder mittanzen und sich sogar bei den freien Fürbitten eigene Bitten aussprechen trauen, ist eine Belohnung fast schon selbstverständlich. Jedes Kind bekommt nach der Messe ein „Päckchen Dreifaltigkeit“ mit nach Hause – ein Sackerl mit Zucker, Milch- und Kakaopulver. Denn auch, wenn uns allen bei der anschließenden Agape genügend Kakao versichert wurde, soll jedes Kind auch zu Hause beim Mischen seines Frühstückskakaos an die Kindermesse zurückerinnert werden.