Die innere Sonne trotzt dem Regen

„Tiefdruckeinfluss sorgt auch zu Christi Himmelfahrt in Wien weiterhin für unbeständiges Wetter. Regenschauer sind möglich, die Sonne lässt sich nicht blicken.“ In ganz Wien? Wer in der Früh in Baumgarten zur St. Anna-Kirche kommt, der kann 31 würdige Vertreter/innen für die Sonne vorfinden: Unsere Erstkommunionskinder strahlen um die Wette! Sie tragen die Sonne im Herzen, denn ihre Sonne heißt Jesus.

Die Vorfreude steht allen ins Gesicht geschrieben, als um Punkt neun Uhr die Kinder in Begleitung ihrer fleißigen Tischeltern, der Ministranten sowie Kaplan Pawel und Pfarrer Clemens in die wunderschön geschmückte Kirche einziehen.

Familie, Paten, Freunde, Lehrerinnen und viele Gemeindemitglieder blicken lächelnd auf die weiße Schar. Eine lange Vorbereitungszeit sowie mehrere Proben in der Kirche liegen hinter der Gruppe und dieser Aufwand macht sich jetzt bezahlt: Jedes Kind weiß genau, warum es hier ist, welcher Sinn dahinter steckt, wie die Feier ablaufen wird und wann es was zu tun hat. So kann sich die Aufregung nun auf eine freudige Anspannung beschränken und alle können wirklich mitfeiern.

Die wunderschöne musikalische Gestaltung der „Singvögel“ gibt der Heiligen Messe einen festlichen Rahmen und Pfarrer Clemens findet in seiner Predigt die richtigen Worte, um die Herzen der Kinder und der Erwachsenen zu berühren. Christi Himmelfahrt heißt nicht: „Jesus ist weg.“, es bedeutet „Jesus ist da!“: Jesus ist in einer anderen, völlig neuen Form immer bei uns. Und er spricht direkt in unser Herz, was er sich von uns wünscht.

„Was würde Jesus tun?“, diese Frage sollen wir uns immer wieder stellen, auch gerade jetzt, angesichts des großen Leides durch die Überschwemmungskatastrophe (unsere Pfarre beteiligt sich an einer Hilfsaktion, Näheres dazu auf den Zetteln, die in der Kirche aufliegen oder in der Pfarrkanzlei). Ganz besonders ist Jesus da in der Heiligen Kommunion, die unsere 31 Erstkommunionskinder nun empfangen – ein wunderschöner Moment für alle Mitfeiernden.

Im Pfarrheim erwartet die jungen Christen ein feierlicher Empfang mit Saft in Sektgläsern, Kuchen, Brötchen, Gummibärchen und anderen Naschereien (was von den Kindern durchaus auch völlig durcheinander verzehrt wird :) ), Fotoshooting und Herumtollen im Freien, solange, bis der Regen alle nach drinnen treibt. Aber wie gesagt: Auch im Regen - die Sonne ist im Herzen! Mögen die Kinder diese Sonne ein Leben lang spüren. Mögen sie in unserer Pfarre eine echte Heimat erfahren, in der Jungschar, bei den Ministranten und vor allem bei den Gottesdiensten, wo Jesus sie erwartet: in der Zweikommunion, Drittkommunion, Viertkommunion…

[T: sasa / F: clkn/mala]