BauBau - Auch Spaß muss sein

"Auch Spaß muss sein!“, hieß es in Baumgarten dieses Mal bereits am Sonntag, 27. Jänner.

Traditionellerweise findet der Baumgartner Fasching BauBau am Faschingssonntag statt, da dieser jedoch in die Semesterferien fällt, wurde die Veranstaltung kurzerhand vorverlegt.

Schon Tage davor begannen die Arbeiten im Pfarrsaal: meterlange Kabel wurden verlegt, Scheinwerfer montiert, Bühnenelemente aufgebaut, die Tonanlage installiert, Sketches geprobt (und festgestellt, dass der Text doch noch nicht fehlerfrei sitzt), ja sogar ein Badezimmer wurde angeschleppt. Und der Einsatz hat sich wirklich gelohnt!


Den zahlreichen Besuchern wurde ein abwechslungsreiches, amüsantes Programm geboten. UNION-Sax sorgte wie bereits in den letzten Jahren für den nötigen musikalischen Schwung. 


Welch künstlerische Talente Baumgarten hat, wurde eindrucksvoll bewiesen. Vor allem um den Baumgartner Nachwuchs braucht man sich keine Sorgen zu machen! Textsicher, in passenden, herzigen Kostümen und mit schauspielerischem Talent zeigten unsere jüngsten Darsteller, Buben und Mädchen im Alter zwischen 4 und 11 Jahren, wie aus einer einsamen Insel eine wahre „Verkehrsinsel“ wird und sich das ruhige Leben des Inselbewohners schlagartig ändert.


Herrlich auch unsere Jungscharleiter, die ihre Erfahrungen beim Sternsingen in einem herzerfrischenden Sketch wiedergaben!


Da sich der liebe Kasperl beim Schifahren ein Bein brach und es Pezi bevorzugte, in seiner Hängematte am Strand zu liegen – genial die Videoeinblendungen  dazu –, musste das legendäre Puppenspiel heuer leider entfallen. Und so führten Andreas Weichart und Robert Polaschek als Requisiteure unterhaltsam durchs Programm.


Von Gerti Stadler und Roland Horsky erfuhren die Zuschauer das Rezept für eine Torte à la Hugo Wiener und Cissy Kraner. Wolfgang Moyzisch und Andreas Weichart unterhielten als Wirt und Gast des Gasthauses Goldene Gans das Publikum mit einem Dialog der nur aus Wörtern mit dem Anfangsbuchstaben „g“ bestand. Otto Svabik versuchte uns den „kategorischen Imperativ“ zu erklären.


Ein besonderer Höhepunkt war die akrobatische Nummer „Gute Nacht“ von Verena Horsky und Sigrid Mazal, unglaublich, wie diese beiden jungen Frauen ihre Körper verbiegen und verknoten können und dabei auch noch jonglieren und schlafen!


Renate Riedler-Singer und Roland Horsky nahmen – begleitet von einer „wandernden“ Pilgergruppe – musikalisch eine Wallfahrt aufs Korn.


Bei der letzten Nummer stand dann die Badewanne samt Fliesenwand und Armaturen auf der Bühne. Darin plantschten gleich zwei Herren und sorgten für viel Gelächter im Saal.


Es wäre nicht Baumgarten, wenn nicht auch für das leibliche Wohl gesorgt worden wäre:

leckere Brötchen und Kuchen begeisterten Jung und Alt.


BauBau 2013 war ein gelungenes Fest. Vielen Dank an den Intendanten Andreas Weichart und sein Team, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!