Weihnachten 2014: Mach\'s wie Gott: Werde Mensch! - Heute ist uns der Retter geboren

Donnerstag, 25. Dezember, der Tag der Geburt des Herrn: der Weihrauchduft von der Mette liegt noch in der Luft, die Lichterketten auf den mit schönen, großen – von der Bastelrunde hergestellten – Strohsternen geschmückten Christbäumen versetzen die Kirche in warmes Licht, die kleine Natalie liegt selig schlafend in der Krippe.

Feierliche Stimmung macht sich breit als Michael Weninger, wichtiger Mitarbeiter im Päpstlichen Rat für den Interreligiösen Dialog in Rom, und Pfarrer Clemens Abrahamowicz mit der Assistenz in die Kirche einziehen. Es ist schon fast Tradition, dass Michael Weninger diesen Festgottesdienst mit der Baumgartner Gemeinde feiert und es ist schön zu spüren, dass er das gern tut.

Die angekündigten Solistinnen sind leider erkrankt und so muss Tobias Cambensy, eigentlich "nur" Organist, den Gottesdienst solo  musikalisch gestalten – und er meistert das bravourös. Mit seiner schönen Stimme erfreut er als Kantor die Gottesdienstbesucher, spielt berührend Trompete und - begleitet sich dabei noch selbst auf der Orgel! Eine Meisterleistung!

„Heute ist uns der Retter geboren!“ Mit kraftvoller Stimme hebt Michael Weninger noch einmal hervor, was in diesen Tagen gefeiert wird: Weihnachten, die Geburt von unserem Heiland, von Jesus Christus, Gottes Sohn. Und er führt aus: "Christus ist Retter, Messias und Herr".

Retter: er rettet uns von der Lieblosigkeit der Welt, (Gräueltaten, Kriege …),

Messias: auf sein Kommen haben alle sehnsüchtig gewartet und er hat all unsere Sünde durch seinen Tod vernichtet ,

Herr: Gott, der Vater, liebt seinen Sohn unendlich und der Sohn liebt den Vater – Gott liebt auch jeden von uns. Und um uns zu retten, wird er selbst Mensch, kommt in Christus auf die Welt, um uns zu erlösen, uns das ewige Leben zu ermöglichen. Gott ist Mensch geworden, damit wir göttlich werden! Gebannt hört die Gemeinde die starke Botschaft.

Nach dem feierlichen Schlusssegen lädt Pfarrer Clemens Abrahamowicz nach lieb gewordener Tradition wieder alle ein, sich rund um die Krippe zu versammeln, greift zur Gitarre und stimmt einige der schönen Weihnachtslieder an und Groß und Klein stimmen freudig ein.

Gesegnete Weihnachten!