Von Bach bis Meer

Fließend - so nannte die von Jungschar- und Jugendchorauftritten bekannte Miriam Hofinger ihr selbst organisiertes Konzert, das am 08.05.2015 in unserer Pfarrkirche St. Anna - Baumgarten stattfand. Zusammen mit ihrem Studienkollegen vom Konservatorium Wien, Felix Pöchhacker, spielte sie einige wunderschöne Stücke von altbekannten Komponisten wie  Bach, Telemann und Ravel sowie vielleicht unbekanntere jüngere Werke wie die von Rhonda Larson und Toru Takemitsu ...

Viele Leute waren an diesem Abend in unsere Kirche gekommen, manche haben erst durch Zufall in der davor stattfindenden Maiandacht davon erfahren und sind gleich geblieben. Kaplan Pawel Marniak begrüßte das Publikum und dann kamen auch schon die beiden Künstler nach vorne, um uns mit ein paar einführenden Worten auf das Konzert einzustimmen. Die Nervosität, von denen die beiden Konzertisten uns später erzählten, sah man ihnen kaum an, als sie uns in professioneller Manie durch das Programm führten. Wunderschöne Klänge aus Querflöte und Gitarre begeisterten das Publikum.

Wahre Begeisterungsstürme und Standing Ovations bekamen nicht nur die gemeinsamen, sondern auch die Solostücke unserer Baumgartner Flötistin. Man wollte die Künstler gar nicht mehr gehen lassen und die Zugabe (Bossa Bleue von Jean Michel Coquery) gefiel genauso gut wie die anderen Stücke des Konzerts. Und dann gab es noch ein ganz besonderes Erlebnis: Miriam und Felix spielten ein von dem Gitarristen selbst komponiertes Bossa Nova mit dem Namen "Sweet Memory".

Nach über einer Stunde schönster Melodien hieß es dann doch Abschied nehmen von den Künstlern und die am Kirchenausgang stehenden Hüte waren am Ende des Abends mit Geldscheinen geradezu überfüllt. Wenn das kein Zeichen wahrer Freude an der Musik ist!

Wir sind stolz, so tolle Musiker in unserer Pfarre zu haben und freuen uns schon auf viele weitere Konzerte von Miriam und Felix.