Motorradsegnung und Taufe: Eine ganz normale Familienmesse in Baumgarten

Am 19.04.2015 gab es eine Familienmesse mit einigen besonderen Highlights in unserer Pfarre St. Anna - Baumgarten. Zum einen fand die Taufe des kleinen Matteo mit einer Vielzahl an Verwandten statt, zum anderen hatten wir wieder das große Vergnügen, vom Kinder-Gospel-Chor mit wunderschönen Melodien begleitet zu werden. Außerdem fand auch wieder die traditionelle Motorradsegnung nach der Messe vor der Kirche statt.

Viele Kinder waren an diesem Sonntag mit ihren Rollern, Fahrrädern und Skateboards in die Kirche gekommen und man sah eine Vielzahl an Helmen vor dem Altar liegen. Die ersten Reihen waren nicht nur mit unserem Pfarrnachwuchs besetzt, sondern auch mit einigen ganz besonders schön gekleideten und etwas aufgeregt wirkenden Personen rund um den kleinen Matteo, der heute getauft werden sollte.

Vom Familienmessteam perfekt organisiert war es eine wunderschöne Feier. Die Taufe des süßen Matteo fand unter dem Beisein seiner riesigen Familie statt und war dadurch ein besonders außergewöhnlich schöner Anblick. Da bekommt das Wort Familienmesse eine ganz neue Bedeutung. Und wie Pfarrer Clemens Abrahamowicz betont hat: Menschen mit kroatischen oder polnischen Wurzeln (und natürlich aller anderen Nationalitäten) sind in Baumgarten immer herzlich willkommen! Auch wenn die deutsche Sprache noch nicht so sitzt. Die Sprache des Glaubens, der Gemeinschaft, der Musik und des Herzens ist universal.

Nach der Messe gingen Pfarrer Clemens Abrahamowicz und die Ministranten vor die Kirche, wo sie schon von einigen „Bikern“ und ihren Motorrädern erwartet wurden. Die Motorräder wurden gesegnet und dann ging es auch schon auf zur liebevoll vorbereiteten Agape, wo noch lange gelacht, getrunken, gegessen und geplaudert wurde. Besser konnte man den kleinen Matteo nicht in unserer Pfarre willkommen heißen!