Ich bin bei euch

„Unbeständig, Regenschauer möglich“ hatte der Wetterbericht für den Christi-Himmelfahrtstag vorhergesagt. Und tatsächlich zieht ein riesiges dunkles Wolkenband aus dem Westen daher, als sich die 23 Erstkommunionskinder in der Früh im hübsch dekorierten Pfarrheim treffen, um die vorbereiteten weißen Alben anzuziehen und in feierlicher Prozession zur Kirche zu ziehen.

Aber die Kinder haben wohl tatsächlich einen besonderen Draht zum Himmel, denn als sie Minuten später mit den Ministranten, Seminaristen, Pfarrer Clemens Abrahamowicz, Kaplan Pawel Marniak und den zwei Gastpriestern durch die Pachmanngasse Richtung Kirche gehen, kommt sogar die Sonne durch und strahlt mit den aufgeregten Kindern um die Wette.

Feierlich betreten sie den festlich geschmückten Abendmahlsaal, unsere Kirche, wo schon die stolzen Eltern, Angehörigen, Freunde und Lehrerinnen auf sie warten. Wie in den Tagen davor geprobt, schreitet jedes Kind ruhig zu seinem Platz. „Einfach spitze, dass du da bist!“ stimmen unsere „Singvögel“, die der Messe mit ihren tollen Liedern wieder einen besonders würdigen Rahmen verleihen, dann auch schon das erste Lied an und mit Begeisterung singen die Kinder mit. Selbstsicher werden sowohl die Lesung von Moritz als auch die Fürbitten von einigen anderen Kindern gelesen.

Seit November haben sich die Buben und Mädchen, liebevoll begleitet von Pfarrer Clemens Abrahamowicz, Seminarist Lukasz Kwit und den Tischmüttern, auf ihren großen Tag vorbereitet. Vieles haben sie von Jesus gehört und sich mit ihm wirklich vertraut machen können. Das beweisen sie nun auch im Predigtdialog. Auf die Frage von Pfarrer Abrahamowicz, was denn von allem, was Jesus gesagt und getan hat, für sie wichtig wäre, kommen sofort die richtigen Antworten: er hat Kranke geheilt, getröstet, er ist für uns am Kreuz gestorben und ein Bub sagt überzeugt: „Er sagte: Ich bin bei euch.“

Und genau das dürfen die Buben und Mädchen Minuten später erleben, als Pfarrer Clemens Abrahamowicz von einem Kind zum nächsten geht und jedem feierlich die heilige Kommunion in die offenen Hände legt und die Kinder sie ehrfürchtig empfangen. Nun ist Jesus ganz bei und in jedem einzelnen von ihnen. Ganz still und andächtig sitzen sie dann auf ihren Plätzen, während die restliche Gemeinde nun auch die Kommunion empfängt.

Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag erhält jedes Kind von Pfarrer Abrahamowicz auch noch ein schönes Kreuz überreicht. Ganz stolz betrachten sie es und so mancher drückt es ganz fest an sein Herz.

Nachdem sich der Baumgartner Pfarrer mit kleinen Geschenken ganz herzlich bei allen, die diese schöne Feier ermöglichten, bedankt hat, ziehen die Kinder feierlich aus der Kirche aus.

Auf den Stiegen werden noch Gruppenfotos gemacht und dann geht es hinauf ins Pfarrheim, wo fleißige Hände schon Kindersekt, Brötchen, Kuchen, Säfte … zur Stärkung vorbereitet haben.

Nun können die Kinder ausgelassen feiern und so mancher zählt schon die Tage bis zur Zweit- und Drittkommunion.