Ein weiches Herz für Jesus

Zu Beginn der Familienmesse stellte Kaplan Pawel Marniak mit einem Augenzwinkern fest, dass er überrascht sei, wie viele Baumgartner zur Sonntagmesse erschienen seien. Er habe geglaubt, dass alle bei der Papstmesse auf den Philippinen wären. Dort hat zur gleichen Zeit der Papst eine Messe vor über 6 Millionen Gläubigen zelebriert. Aber auch unsere Kirche war an diesem Familiensonntag sehr gut besucht und vor allem viele Kinder waren der Einladung zum gemeinsamen Messefeiern gefolgt.

In der Messe ging es um unsere Freiheit  zu entscheiden, ob wir Gott in unser Leben lassen. Der Kaplan zeigte uns dazu ein Herz aus Stein und eines aus weichem Plüsch. Entscheiden wir uns dafür und lassen wir Jesus in unser Herz, so wird auch unser Herz erweicht. Wir müssen den Ruf Gottes hören und ihm folgen, wie uns die kleine Katharina in der Lesung über Samuel vorspielte.

Ein großes Ohr, das wir für Gott öffnen müssen, hatte unser Kaplan für seine Predigt mitgebracht. Aber wie hat der Papst bei einer Predigt auf seiner Reise auf den Philippinen unterstrichen, es geht nicht nur ums Hören, sondern in erster Linie darum, wie ein Christ zu handeln. Schauen wir nicht weg, sondern helfen wir jenen, denen es nicht so gut geht wie uns und die unsere Hilfe dringend benötigen. Musikalisch untermalt wurde die Familienmesse von einem generationsübergreifenden Chor, der mit stimmungsvoller Musik die Feier perfekt umrahmte. Bei den flotten Liedern tanzten die Kinder mit einer schwungvollen Choreographie, die allen bereits bestens bekannt war.

Egal, ob auf den Philippinen, hier bei uns in Baumgarten oder sonst wo auf der Welt, entscheiden wir uns für Gott, lassen wir ihn in unser Herz, hören wir auf ihn und handeln wir in seinem Sinne.