Der frühe Vogel bekommt Nutella

Sie sind bereits zu einer liebgewordenen Tradition geworden, die jedes Jahr mehr und mehr Fans findet – die vier Rorate-Messen in der St.-Anna-Kirche.

Auch 2014 freuten sich viele Baumgartner unter anderem deshalb schon lange auf die schöne Zeit des Advents, weil es jeden Dienstag um 6 Uhr einen Gottesdienst der ganz besonderen Art zu feiern gab. Während viele Menschen noch in ihren Betten schlummerten, füllte sich unsere Kirche mit so vielen Leuten, wie man es für diese Uhrzeit und unter 100%iger Freiwilligkeit kaum für möglich halten würde. Die romantische Stimmung in der nur mit Kerzenschein beleuchteten Kirche lockte auch jedes Mal sehr viele Kinder an, die sogar einen eigenen Pickerl-Sammelpass für die vier Rorate-Messen erhielten. Pfarrer Clemens Abrahamowicz und Kaplan Pawel Marniak ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam zu zelebrieren, was der Gemeinde den einzigartigen zweistimmigen Doxologie-Gesang bescherte. Ein kleines Ensemble sorgte für die restliche musikalische Gestaltung.

Im Anschluss an die Rorate strömten nahezu alle Kirchenbesucher freudig in die Krypta, wo schon ein herrliches Frühstück bereit stand. Die Kinder durften sich über Nutella freuen, ehe sie den Weg zur Schule antraten. Und die Erwachsenen starteten gut gelaunt mit nettem Plaudern in den Tag. Dass es heuer trotz der geräumigen Krypta für manche nur mehr Stehplätze gab, ist wohl ein Luxusproblem Baumgartens, auf das wir eigentlich sehr stolz sein können!