Ausflug des RSA zum Weinviertler Museumsdorf Niedersulz

Am 25. Oktober fuhren 24 Personen, davon 13 (!) Mitglieder des Vereins RSA, ins Weinviertel und tauchten ein in die vergangene Welt alter Weinbauernsiedlungen und Handwerksberufe im Museumsdorf Niedersulz.

Dieses aus übertragenen Abbruchhäusern aus der Region wiedererrichtete Dorf umfasst nicht weniger als 80 Gebäude in der Anordnung eines typischen Weinviertler Dorfes. Die originale Einrichtung der Häuser lässt erahnen, wie einfach, zweckmäßig und durchdacht sich das Leben damals gestaltete. Eine Fähigkeit, die uns in unserer hochtechnisierten Zivilisation möglicherweise schon verloren ging. Das Wetter war zwar etwas kühl, aber die Stimmung gut. Und alle schätzten die nette Bewirtung im urigen Gasthaus im Dorfzentrum. Niedersulz ist einen nochmaligen Besuch zur Vertiefung der Eindrücke und Betrachtung der vorbildlich gestalteten Ausstellungen absolut wert.