Baumgarten auf dem Weg zum neuen Online-Auftritt

Nach 8 Jahren schicken wir am 14. Juni unsere Pfarrhomepage in Pension. Unser Webmaster erklärt alle Hintergründe und vor allem, was dann passiert.

Liebe Pfarrgemeinde!

Als im November 2007 unsere derzeitige Pfarrhomepage ans Netz ging, war die Freude in Baumgarten zu Recht groß. „Nun hat Baumgarten endlich eine aktuelle und informative Homepage!“, hieß es damals in unserem ersten Artikel. Mit rund 400 Berichten, Reportagen und Interviews und unzähligen Fotos hat Sie unser ehrenamtliches Homepage-Team auf der damals noch ehrenamtlich von einem Baumgartner programmierten Website seither stets nach besten Möglichkeiten auf dem Laufenden gehalten. Nun ist die Zeit gekommen, um dankbar auf diese Zeit zurückzublicken und Abschied zu nehmen. Unsere liebenswerte alte Dame in dunkelgrün tritt ihren mehr als verdienten Ruhestand an!

Acht Jahre mögen in vatikanischen Maßstäben nur ein Wimpernschlag sein, in den Maßstäben des Internets und der modernen Medien sind sie eine halbe Ewigkeit. Viel hat sich seither getan. Die heutigen technischen Vorgaben an eine Website sind mit denen von damals nicht mehr zu vergleichen, an das Redaktionssystem, mit dem unser Homepage-Team im Hintergrund arbeitet, um Texte und Fotos für Sie, liebe Besucher, zu einem Bericht zu vereinen, werden heute völlig neue Anforderungen gestellt. Nicht zuletzt hat sich die Art, wie wir alle Informationen in Online-Medien konsumieren und in welcher Form wir sie vorzufinden erwarten, radikal geändert. Das spiegelt sich auch in unseren Erwartungen an ein zeitgemäßes Layout und eine logische Menüstruktur wider. Aus all diesen Gründen haben wir uns entschieden, einen kompletten Relaunch unseres Online-Auftritts zu wagen.

Als im Jänner 2015 der PGR auf Empfehlung unseres Pfarrers Clemens Abrahamowicz einstimmig den Fahrplan dorthin beschloss und die nötigen finanziellen Mittel freimachte, war schnell klar, dass es ein Gesamtkonzept aus einem Guss und gleichzeitig für alle Generationen und möglichen Zielgruppen werden soll, mit dem sich die Pfarre Baumgarten in Zukunft in allen ihren Online-Medien präsentieren wird. Ein erster wichtiger Schritt, um die Bedürfnisse und Wünsche der Pfarrmitglieder und anderer interessierter Besucher zu erheben, wurde mit der umfangreichen Online-Umfrage im Winter gesetzt, deren spannende Ergebnisse wir uns sehr zu Herzen genommen haben.

Sie war auch Grundlage der ausführlichen Gespräche und kreativen Denkprozesse, als sich im April ein Dutzend engagierter und in Öffentlichkeitsarbeit versierter Menschen unserer Pfarre einen Nachmittag lang im Pfarrheim traf, um bei einem Intensivworkshop zu erarbeiten, wohin die Reise gehen soll und wie ein neuer, besserer Online-Auftritt gelingen kann. Fünf Stunden lang rauchten die Köpfe und Unmengen an Papier wurden dicht mit Ideen und konkreten Prozessvorschlägen beschrieben.

Seit Anfang dieses Monats schließlich arbeiten viele ehrenamtliche Personen (Autoren, Redakteure, Fotografen, Techniker, Berater …) gemeinsam mit unserem Kaplan Pawel Marniak daran, all das in konkrete Formen zu gießen und die Details zu entwickeln. Eine Menge Arbeit steht vor uns, um den vielen Anforderungen, die von allen möglichen Seiten an den neuen Online-Auftritt gestellt werden, bestmöglich gerecht zu werden. Ein unglaublich spannender Prozess!

Parallel die bisherige Pfarrhomepage mit aktuellen Terminen und Berichten zu füllen, würde die Ressourcen des berufstätigen und in der Pfarre nebenher ehrenamtlich tätigen Teams bei weitem übersteigen. Im Hintergrund werden nun auch laufend auf technischer Ebene Dinge ausgetestet und die Domain der Homepage sowie die bisherigen Berichte zum neuen Anbieter transferiert. Nicht zuletzt möchten wir auch wieder in Erinnerung rufen, wie viel – keineswegs selbstverständliche – Arbeit auch im laufenden Betrieb für unser ehrenamtliches Team in so einer Pfarrhomepage steckt, die oftmals im Hintergrund passiert und nicht immer wahrgenommen wird. Rund vier bis sechs Stunden investiert ein Redakteur zurzeit in die Erstellung eines Berichts. Und wir möchten Sie als Besucher dieser Website neugierig machen und die gemeinsame Vorfreude auf etwas Neues wecken! Aus all diesen Gründen schicken wir unsere alte Pfarrhomepage am 14. Juni 2015 in Pension.

Während der Zeit dieses Shutdowns stellen wir Ihnen natürlich die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten, Gottesdienstzeiten, Kanzleizeiten etc. auf einer statischen Seite zur Verfügung. Alle Termine und wichtige News finden Sie ohne Unterbrechung auf unserer auch ohne Account einsehbaren Facebookseite und auf der zu unserer Smartphone-App gehörenden Kompakt-Website.

Die Zeit in den Sommermonaten werden wir intensiv nützen, um im Hintergrund in enger Zusammenarbeit mit allen Gruppen der Pfarre und unserem hauptamtlichen Pfarrteam unseren neuen Online-Auftritt Schritt für Schritt aufzubauen. Wir bitten Sie während dieser Zeit um Verständnis und Geduld, damit unser Team unbelastet und mit ausreichend Ressourcen an diesem großen Projekt werken kann!

Das Baumgartenfest im September stellt traditionellerweise den inoffiziellen Start des neuen Pfarrjahres in Baumgarten dar, die ganze Gemeinde kommt nach den Ferien wieder zusammen und feiert gemeinsam das Wiedersehen. Pfarrer Clemens Abrahamowicz und wir finden, es passt gut, dass wir an diesem Tag auch unseren neuen Online-Auftritt aus der Taufe heben und der ganzen Pfarrgemeinde vorstellen!

Für Fragen zum zeitlichen Fahrplan und dem genannten Entwicklungsprozess steht Ihnen selbstverständlich unser Webmaster zur Verfügung!

Vielen Dank für Ihre Treue auf dieser Website! Bleiben Sie an Bord und freuen Sie sich mit uns auf ein professionelles, frisches, sympathisches, neues Auftreten unserer Pfarre Baumgarten im World Wide Web!

[rari]