Ein Festmahl für Bedürftige

Zweimal im Jahr gibt es ein Festmahl für Bedürftige, dank einer besonders engagierten Gruppe Frauen.

von Gabi Moritz
Fotos: Pawel Marniak

Es gibt diese zwei Fixtermine im Pfarrkalender: „Weihnachtsessen bzw. Osteressen für Bedürftige“. Aber was dürfen wir uns darunter vorstellen?

Eine Gruppe in Wien lebender polnischer Damen fragte einmal an, ob es möglich wäre, den Pfarrsaal für ein Festessen für Bedürftige zu nützen. Unterstützt von vielen Freundinnen und Freunden, Firmen und Geschäften schafft es die Gruppe, die sich „Wigilijne dziewczyny i chłopcy (Weihnachtswichtel und -wichtelmädchen)“ nennt, Unmengen zu essen und zu trinken bereitzustellen. Mit Spendengeldern werden weitere Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidungsstücke zum Mit-nach-Hause-Nehmen angeschafft und griffbereit verpackt, während sich in der Felbigergasse schon eine Warteschlange vor dem Pfarrheimtor bildet. Tagelang rollen die Damen Knödel in der Baumgartner Pfarrheimküche und dekorieren liebevoll die Sitzplätze – so auch für das am „Palmsamstag“ veranstaltete Osteressen 2024 mit rund 150 Gästen.

Was als engagiertes Privatprojekt der „Wichtelmädchen-Gruppe“ begann, ist wichtiger Bestandteil der Caritas-Arbeit der Pfarre Heilige Mutter Teresa geworden und wohl ganz im Sinne unserer Patronin. Die Damen haben mittlerweile auch Kulinarisches bei der Klimaoase, dem Suppenessen und dem „Tanz in den Frühling“ beigetragen – immer mit Blick auf den karitativen Zweck.

Es ist jedes Mal überwältigend zu sehen, mit wie viel Einsatz, aber auch Spaß, die „Wigilijne dziewczyny i chłopcy“ ihre Zeit und Kraft in den Dienst für Bedürftige stellen. Danke, dass ihr das tut!