Der Heilige Geist ist gelandet

Am Pfingstmontag empfingen 40 junge Menschen aus Baumgarten und Ober-baumgarten das Sakrament der Firmung.

von Martin Kainz
Fotos: Harald Preyer, Maximilian Lang

Der Heilige Geist sei im Landeanflug und ersucht um Landegenehmigung am Gruschaplatz. So lautete der Funkspruch an den Tower in Baumgarten, mit dem einer der Firmlinge die heurige Firmung in unserer Pfarre einleitete. 40 Jugendliche haben sich seit Oktober auf diesen großen Tag vorbereitet. Mit über 50 Fußstapfen haben sie sich wöchentlich zu Firmvorbereitung getroffen, waren gemeinsam auf zwei Firmwochenenden, haben an diversen sozialen und karitativen Aktionen teilgenommen und verbrachten unzählige gemütliche Stunden gemeinsam im Jugendkeller.

Wir feiern diesmal mit einem besonderen Jahrgang, unterstrich unser Pfarrer gleich zu Beginn der Messe. Es handelt sich um den letzten Jahrgang an Firmlingen vor der kurz bevorstehenden Fusion mit der Pfarre Oberbaumgarten. Und während sich draußen ein neuer Hitzerekord in diesem Sommer abzeichnete, waren so viele zur Unterstützung unserer Firmkandidatinnen und Kandidaten gekommen, dass die Sitzplätze in der Kirche weit nicht ausreichten.

Als Firmspender stand heuer zur Freude aller unser ehemaliger Pfarrer Clemens Abrahamowicz zur Verfügung, der uns vor ein paar Jahren in Richtung Baden verlassen hatte. Man merkte während der gesamten Messfeier, was für eine enge Verbundenheit noch immer zwischen ihm und unserer Pfarre besteht.

Die Firmung ist einer der wichtigsten Schritte im Leben eines jungen Katholiken. Erstmals kann der Jugendliche aus eigenen Stücken heraus sich gezielt für den Weg mit Gott entscheiden. Bei der Firmspendung sind zwei Elemente von zentraler Bedeutung: Die Salbung mit dem Chrisamöl und die Besiegelung mit dem Heiligen Geist.

Nicht zufällig wird bei uns in der Pfarre die Firmung zu Pfingsten gefeiert. Zu Pfingsten, dessen Namen aus dem griechischen Wort für „50“ abgeleitet ist, feiern wir, dass 50 Tage nach dem Ostersonntag der Heilige Geist auf die Jünger herabkam. Der Heilige Geist stellt somit die Verbindung zwischen Gott und dem Menschen dar. Eine Verbindung zu der unsere 40 Jugendlichen ihre Bereitschaft signalisierten, in dem einer nach den anderen aus der Sitzbank aufstand und in unterschiedlichen Sprachen laut und bestimmt „Ich bin bereit“ aussprach.

Ein Highlight war auch heuer wieder die Musik von unserem GOoD-News-Chor. Schon zu Beginn stellten sie musikalisch fest: „Komm, Heiliger Geist! Wir sehnen uns nach deinem Wirken, wir brauchen mehr von deiner Kraft, mit deiner Liebe, deiner Macht!“.

Beschwingt und gut gelaunt begleiteten sie die Jugendlichen durch diese feierliche Messe, und neidvoll musste unser ehemaliger Pfarrer anerkennen, dass ihm dieser Chor in seiner neuen Heimat wirklich fehle.

Nachdem der Firmspender in seiner Predigt die innerliche Verfestigung des Glaubens durch die Firmung hervorstrich, war es dann soweit und der große Moment für die jungen Kandidatinnen und Kandidaten war gekommen. Einzeln gingen sie mit ihren Patinnen und Paten vor den Altar und empfingen das heiligen Sakrament der Firmung. Schnell war die Aufregung aus ihren Gesichtern verflogen und erleichtertem Lächeln gewichen, der Heilige Geist war in ihnen perfekt gelandet!

Nach der Messe und dem obligatorischen Firmungs-Gruppenfoto konnte man noch vor der Kirche bei einer Agape erste Eindrücke von der wirklich gelungenen Feier austauschen, bevor sich Firmlinge mit Paten und Verwandten in alle Himmelsrichtungen zum weiteren Feiern ihres großen Tages verstreuten.