Oh Happy Day - Firmung 2008

Frage von Weihbischof Scharl an die Firmlinge: „Was erwartest du dir von deiner Firmung?“ Antwort eines Firmkandidaten: „Eine schöne, aber nicht allzu lange Messe.“

Dieser Wunsch wurde allerdings nur zur Hälfte erfüllt. Die Firmungsmesse war eine schöne, eine wunderschöne Messe, aber als am Ende die Orgel zum Auszug erklang, waren zwei Stunden vergangen. Diese allerdings wie im Fluge – man hatte auch nicht den Eindruck, dass es den Hauptpersonen dieses Tages zu lange gewesen wäre.

Pfingstmontag in unserer Kirche: Ein Firmungstag wie aus dem Bilderbuch. Herrlicher Sonnenschein draußen, 30 Firmlinge drinnen in der Kirche, in festlicher Kleidung und Stimmung mit ihren Paten und Familien. Dazu ein freudig-angespanntes Firmbegleiter-Team rund um Seminarist Lukas Rihs und ein Jugendchor mit Band in strahlender Feiertagslaune.

Pfarrer Clemens Abrahamowicz freute sich, Weihbischof Scharl als Firmspender begrüßen zu dürfen. In der Predigt las der Bischof aus Briefen der Firmlinge vor, in denen sie auf von ihm gestellte Fragen teilweise sehr persönliche und auch berührende Antworten gegeben hatten. Mit den viel versprechenden Worten „Jetzt wird es heiß.“ leitete der Bischof dann die Spendung des Firmungssakramentes ein.

Jedes Jahr wieder ist dieses Fest nicht nur eine Einladung an die jungen Menschen, die sich auf das Sakrament vorbereitet haben, den Heiligen Geist zu empfangen, sondern auch an uns alle, diese Kraft und Energie, diesen Trost und Beistand Gottes wieder neu in uns zu erfahren.

Die BeGEISTerung war dann in unserer Kirche auch deutlich spürbar. Als der Chor als besondere Überraschung mit dem Gospelsong „O happy day“ (Hörprobe) die Stimmung des Tages mitreißend auf den Punkt brachte, sprangen zuerst die Firmlinge und dann auch alle anderen auf und sangen und klatschten begeistert mit. Der Funke war übergesprungen …

Wünschen wir den Firmlingen, dass dieser Funke zu einem Feuer in ihrem Herzen wird, das ihrem Leben durch alle Höhen und Tiefen Licht gibt und auch andere ansteckt.