Erfrischend christlich

Standing Ovations sieht man bei kulturellen Veranstaltungen in Baumgarten nicht alle Tage. Beim Jungschar-Benefizkonzert der Gruppe Kreuz & Quer am ersten Sonntag im März war das Publikum jedoch nicht mehr zu halten.

Rund 40 Zuhörer fanden sich um 18 Uhr im Pfarrsaal ein, um mit musikalischem Hochgenuss in die neue Woche zu starten. Die sechsköpfige Musiktruppe rund um den Musiklehrer und Liedertexter Karl Prieler, der auch weitgehend für die – stets kurzweilige und zur allgemeinen Erheiterung beitragende – Moderation verantwortlich zeichnete, bot zwei Stunden lang beschwingte Musik vom Feinsten.

Bald schon musste das Auditorium nicht erst lange zum Mitklatschen eingeladen werden, viel zu schwungvoll und rhythmisch waren die vorgetragenen Songs, um das Bein ruhig am Boden stehen zu lassen. Als Percussion-Mann Andreas Wildberger zu lässigen Reggae-Melodien ansetzte, war Bob Marley quasi im Raum anwesend und eine rhythmische Welle zog sich unweigerlich durch die Reihen der Zuhörer, die längst alle ein zufriedenes Lächeln auf dem Gesicht trugen.

Überhaupt war der melodiöse Wiedererkennungseffekt bei zahlreichen Stücken vorhanden, dichteten die Liedermacher doch kurzerhand bekannte Lieder wie „You’ve Got A Friend“, „I Will Survive“ und „Games People Play“ auf gutes Wienerisch um. Neben der Spezialisierung auf Wiener Mundart zählen längst auch bluesige, jazzige und lateinamerikanische Einflüsse zum Repertoire von Kreuz & Quer. Witzig zu beobachten waren auch Günther Maier mit seiner genialen Mandoline und Keyboarder Walter Till, dessen Hände völlig von selbst zu spielen schienen. Gerhard Zeilinger ließ den Bass erstmals ohne Notenhilfe so richtig krachen und beeindruckend war auch die junge Geigerin Judith Prieler, die vor allem bei den Soft-Songs für feuchte Augen sorgte. Mit neuem Text versehen wurde auch das bekannte Kirchenlied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ des von den Nazis ermordeten Theologen Dietrich Bonhoeffer, ein Beitrag zum Gedenkjahr wohl.

„Vielleicht wäre es besser, viel weniger über Theologie zu reden, sondern die Menschen auf der Straße durch unser Handeln einfach spüren zu lassen, dass wir es mit unserem Christ-Sein ernst meinen“, so Band-Leader Karl Prieler. Dass es Kreuz & Quer mit ihren teils humorvollen, teils sehr nachdenklichen, immer aber klugen Texten ernst meinen und ihre christliche Botschaft – wie sie immer wieder betonen – keinesfalls zum Theater verkommen soll – merkt man und man nimmt es ihnen ganz und gar ab.

PGR-Vorsitzender Günter Bruckner zeigte sich nach dem Konzert begeistert: „Es war großartig! Die könnten wirklich jedes Jahr kommen!“, so Bruckner in Anspielung auf die Tatsache, dass die Gruppe bereits vor einigen Jahren in Baumgarten zu Gast war. Einzige Wermutstropfen, die man aus den Bemerkungen mancher Besucher heraushören konnte: Schade, dass bei einem Benefizkonzert für die Jungschar nur zwei Jungscharleiter anwesend sind. Und durch bessere Werbung hätte man wohl noch weit mehr Zuhörer in den Pfarrsaal locken können.

Pfarrverantwortliche Sara Dallinger zeigt sich dennoch zufrieden mit dem Abend: „Es war ein wirklich tolles Konzert und mit dem gesammelten Geld können wir die wichtige Jungschararbeit wieder ein großes Stück vorantreiben!“ Die Bedeutung junger Gruppenleiter in den Pfarren unterstreicht auch Karl Prieler, der erklärt, einst durch solche engagierten Menschen überhaupt zum Glauben gefunden zu haben. Am Ende des Konzertes tobt das Publikum vor Begeisterung für die erfrischende christliche Musikgruppe Kreuz & Quer. Sara Dallinger und Organisatorin Karin Maier übergeben Schokolade zum Dank und natürlich folgen noch ein paar Zugaben. „Wer das versäumt hat, der tut mir leid!“, so das Resümee von Günter Bruckner.