Wagnis + Vertrauen = sich trauen

Zum 4. Adventsonntag stand in unserer Pfarrgemeinde eine große Familienmesse am Programm, bei der wir als Gast Ludwig Trojan von der religionspädagogischen Akademie in Klagenfurt begrüßen durften. Erfreulich viele Familien waren diesem Ruf gefolgt. Da kam einem wieder der Ausspruch Kardinal Schönborns bei der Jubiläumsmesse in den Sinn, wonach ihm die unüberhörbaren Kinder zeigten, dass er sich keine Sorge um die Zukunft unserer Pfarre zu machen brauche.

Das Familienmessteam hatte diesmal eine Messe zur Formel „Wagnis + Vertrauen = sich trauen“ vorbereitet. „Unser Vertrauen in Gott“ sowie „Gottes Vertrauen in uns“ standen dabei im Mittelpunkt. Was trauen wir uns als Botschafter Christi zu?

Beim Kinderwortgottesdienst war die Marienkapelle von Kindern überfüllt. Angesichts der großen Kinderschar musste sogar das traditionelle Begrüßungslied, bei dem jedes Kind mit Namen einzeln begrüßt wird, etwas abgekürzt werden. Danach erfuhren die Kinder von Maria und der Botschaft des Erzengels Gabriel. Auch hier standen Vertrauen und "sich trauen" im Mittelpunkt.

Musikalisch umrahmt wurde die Messe diesmal von einem Famlienmesschor, der personell sehr stark dem Eltern-Kind-Chor „Singvögel“ ähnelte. Schön, dass es so viele gesangsfreudige Talente in unserer Pfarre gibt!

Zum Abschluss der Messe wurde nochmals unser Vertrauen in Gott hervorgestrichen. Nehmen wir das Wagnis an und lassen wir uns durch das Wort Gottes steuern. Außerdem betonte Pfarrer Clemens Abrahamowicz, dass wir uns nicht vom Weihnachtsstress einfangen lassen sollen. Nicht wir sollen schenken, sondern wir sollen uns von Gott durch sein Vertrauen beschenken lassen.

Natürlich durfte nach der Familienmesse auch eine Agape nicht fehlen, bei der die Pfarrgemeinde die Sonntagsmesse im angenehmen Rahmen ausklingen lassen konnte.