Das Comeback der Jugendmesse … eine Feier zum Nachdenken

Der Sommer ist vorbei, das neue Arbeitsjahr in der Kirche hat begonnen: Zeit für die erste Jugendmesse nach der langen Sommerpause! Viele Messbesucher wollten sich dieses Comeback nicht entgehen lassen. Schon beim Eintritt in die Kirche wurde einem klar, dass dies eine besondere Feier werden würde. Eine Vielzahl an Scheinwerfern hatten unsere Pfarrkirche in eine fast mystische Atmosphäre getaucht. Dazu die Einladung zu einer wirklichen Feier. Eine Feier in einer Kirche, die ein Ort für sichtbare Gemeinschaft ist.

Und auch unser Kaplan Pawel Marniak wünschte sich gleich zu Beginn, dass von dieser Messe mehr in Erinnerung bleiben möge als die Frage, welche Schuhe er diesmal tragen würde. Darum brauchte er sich jedoch keine Sorgen zu machen. Stimmungsvolle Musik von GOoD News, eine inspirierende Predigt des indischen Gastes Peter D‘ Souza, eindrucksvolle Bilder seiner Arbeit aus Indien, ein hinreißend gespieltes Evangelium der Jugend sowie eine ganz besondere Lichtstimmung in der Kirche machten diese Jugendmesse zu einem wahrscheinlich lang nachklingenden Erlebnis für die Besucher.

In seiner auf Englisch gehaltenen Predigt unterstrich der charismatische Priester aus Indien, dass wir Christen uns bewusst machen müssen, dass wir mehr sind als nur Mitglied einer Gemeinde. Die katholische Kirche sei kein exklusiver Club. Wir sind Nachfolger Christi und Christ sein bedeute täglich nachzufolgen. „Give me a chance“ und beende für dich die exklusive Mitgliedschaft und werde zum Nachfolger Christi!

Im Anschluss an seine Predigt berichtete Peter D’ Souza von seiner beeindruckenden Tätigkeit in Indien, wo er durch seine unermüdliche Arbeit vielen Kindern auf sehr einfache Art und Weise hilft, in die Schule zu gehen und somit eine wichtige Chance für ihr weiteres Leben zu eröffnen.

Zum Abschluss stand aber dann das gemeinschaftliche Feiern im Vordergrund. Dem Chorleiter Helfried Saminger von GOoD News wurde zum Geburtstag gratuliert. Sicherlich ein Grund, warum sich der beliebte Chor diesmal in besonders starker Besetzung zusammengefunden hatte. Zur Feier des Tages wurde auch die neue GOoD-News-CD präsentiert, die passenderweise den Titel "HALLELUJA" trägt. Die CD ist in der Pfarrkanzlei erhältlich. Ein kleiner musikalischer Vorgeschmack ist hier abrufbar.

Das gelungene Comeback der Jugendmesse fand seinen Ausklang in der Krypta, wo bis spätabends die Geburtstagsfeier fortgesetzt wurde. Und trotzdem nahm jeder seine persönlichen Bilder und vielleicht sogar einen kleinen Auftrag von dieser tollen Comeback-Messe mit nach Hause.