Besonders wertvoll

Die gut besuchte Kirche in warmen Kerzenschein gehüllt, der GOoD-News-Chor, der dazu passend sehr gefühlvoll vom Licht der Welt singt, viele Ministranten, in den ersten Bankreihen aufmerksame Firmkandidaten – die vorweihnachtliche Stimmung bei der Jugendmesse am dritten Adventsonntag hätte nicht besser sein können!

„Jesus ist das Licht, er bringt uns Hoffnung und Trost!“, betonte Kaplan Pawel Marniak gleich zu Beginn des Gottesdienstes.

Zum Gloria wurde dann sehr behutsam das elektrische Licht nach und nach eingeschaltet und so konnten alle die kurze Szene gut mitverfolgen, die nach dem Evangelium von einigen Firmlingen und Leitern dargestellt wurde:

Drei junge Frauen wurden vermeintlich für einen berühmten Pop-Star gehalten und gefragt, ob sie dieser wären. Zwei behaupteten es, wurden jedoch bald als Schwindlerinnen entlarvt, eine gab gleich zu, nicht der Star, aber dessen Maskenbildnerin zu sein und die erhofften Backstagekarten besorgen zu können.

Auch Johannes der Täufer wurde seinerzeit von einer großen Anhängerschaft umringt, viele ließen sich von ihm taufen und glaubten, er wäre der sehnlichst erwartete Messias. Doch er erklärte den Menschen, dass er es nicht sei, dass er nur den Weg für den Sohn Gottes bereite und dieser viel größer und bedeutender wäre als er selbst.

Dass für Gott jeder Mensch besonders wertvoll ist, zeigte der junge Priester dann sehr anschaulich. Er entnahm seiner Geldbörse einen 50-Euro-Schein, den er gleich darauf zerknüllte. Das Äußere des Scheines hatte gelitten, aber war er nun weniger wert? Nein! Genau so ist es mit uns Menschen. Egal- was wir machen, auch wenn wir Schuld auf uns laden, für Gott bleiben wir immer wertvoll. Und so wie der Seelsorger den Geldschein wieder glättete, gibt es auch für uns die Möglichkeit, uns wieder „ausbügeln“ zu lassen: in der hl. Beichte und im Mitfeiern der hl. Messe.

Dem dieses Mal besonders großen Chor und dessen bezaubernden Solostimmen gelang es erneut, die Gemeinde mitzureißen, was durch den besonders langen Schlussapplaus eindrucksvoll bestätigt wurde.

Bevor die Jungschar die Messbesucher im Anschluss mit köstlichem Punsch verwöhnte, wurde die Gemeinde von Kaplan Pawel Marniak noch aufgerufen: „Bereiten wir den Weg für den, der bald kommt: für Christus, unser Licht!"